Was ist ein Kontenrahmen und welchen Zweck erfüllt er?

Zuletzt aktualisiert: 26.04.2023

Eine Aufzählung ist ein Kontenrahmen. Die Aufzählung ordnet alle Kostenarten methodisch zahlenmäßigen Kontoverbindungen für die Buchhaltung in einem Geschäftszweig zu. Als Empfehlungsschreiben und Direktive für die Einrichtung eines genauen Kontenplans in einer Firma dient er. Gemeinsame Reservierungen von identischen Abschlüssen sollen damit erhalten und zwischenbetriebliche Gleichnisse erlaubt werden.

Wie ist der Aufbau eines Kontenrahmens gegliedert?

Großteil nach dem Dezimalsystem in Kontenklassen eingeteilt ist der Kontenrahmen. Da sind die in ihrer Wesenheit und Inhaltsbestandteil nach möglichkeit gleichartigen Kontoverbindungen vereint und nach nachfolgendem Grundsatz konstruiert:

  • Die Kontenklasse gibt die erste Position an.
  • Die Kontengruppe gibt die zweite Position an.

Eine Unterteilung nach Kontenarten erfolgt innerhalb der Kontengruppen in der dritten und vierten Position. Wodurch sich sechsstellige Kontonummern ergeben, werden zwei ergänzende Strukturziffern in manchen Kontenrahmen angehaftet.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Wie kann eine Firma einen genauen Kontenplan aufsetzen ?

Welche Kontenrahmen gibt es und wie unterscheiden sie sich?

  • SKR 03: publizitätspflichtige Unternehmen – Prozessgliederungsprinzip
  • SKR 04: publizitätspflichtige Unternehmen – Abschlussgliederungsprinzip, Kontenrahmen nach dem Bilanzrichtliniengesetz unter Betrachtung der Erneuerungen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
Erstmalig 1971 den Industriekontenrahmen publiziert hat das Betriebswirtschaftliche Komitee des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Den seit 1950 geltenden Gemeinschafts-Kontenrahmen industrieller Vereinigungen der Branche abwechseln sollte dieser Kontenrahmen. Durch den am 1. Januar 1986 in Organ getretenen Veränderungen im Handelsgesetzbuch ergaben sich Veränderungen gegenüber dem GKR. Aufgrund des Bilanzrichtlinien-Gesetz ( BiRiLiG. wurde der IKR neulich 1987. Gesetzesform zur Ausführung der sog. 4., 7. und 8.Richtlinie Gemeinschaft der Europäischen Gemeinschaft in staatliches germanisches Gesetz ) vom BDI veröffentlicht.
In zehn Kontenklassen eingeteilt ist der zeitligere Gemeinschaftskontenrahmen des Industriezweigs und der zeitligere Gemeinschaftskontenrahmen des Industriezweigs folgt dem Prozessgliederungsprinzip. Dem Geschäftsablauf gleichkommen soll die Reihe der Kontoverbindungen, heißt das. Auch aus zehn Kontenklassen besteht der Industriekontenrahmen und der Industriekontenrahmen ist aber nach dem Abschlussgliederungsprinzip aufgebaut. Er stellt ein Zweikreissystem dar: Rechnungskreis I und Rechnungskreis II sind in sich verschlossene Kontenkreise. Auf dem IKR basiert die Leistungsrechnung und Kostenrechnung dabei.
Im Verbindung mit der Vorstellung des Taschenbuches, das 3. ist, des HGB mit dem Bilanzrichtliniengesetz vom 12. Dezember 1985 erarbeitet wurde der DATEV-Kontenrahmen SKR 04 und der DATEV-Kontenrahmen SKR 04 orientiert sich am Aufbauarbeit einer Bilanzaufstellung. Die Kontenklassen 2 und 3 für Unternehmensfremdkapital und Unternehmenseigenkapital bilden die Kontenklassen 0 und 1 für Umlaufvermögen und Anlagevermögen die Aktivseite der Bilanzaufstellung die Passivum. Die anschließenden Kontenklassen folgen der Gewinnverlustrechnungs und Verlustrechnungs-Gliederung: Gruppe 4 Erträge, Jahresklasse 5 Materialkosten, Jahresklasse 6 ansonsten. Und die Stufe 9 Saldovortragskonten ist Kategorie, Betriebsaufwand 7 neutrale Erträge und Ausgaben, Gattung 8 kostenlos. Der Kontenrahmen wurde mit Amtsenthebung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz wie ebenso die meisten anderen Kontenrahmen der DATEV, ab der Jahresversion für 2010 entsprechend den BilMoG-Vorgaben modernisiert.
Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Welche spezialisierten Kontenrahmen gibt es?

Es gibt zudem für den Geschäftsverkehr, Versicherungsgesellschaften, Bankhäuser und sonstige Geschäftszweige Standardkontenrahmen. Buchhaltungssoftware bringt neben Standardkontenrahmen außerdem branchenspezifische Kontenrahmen als eventuelle Konzeption mit, die angeglichen werden können, um die Buchhaltung wohler verwerten zu können.

  • SKR 07: Ausrichtung an den austriakischen Einheitskontenrahmen
  • SKR 14: Agrarwesen und Forstwesen
  • SKR 30: Einzelhandelskontenrahmen
  • SKR 45: für Häuser und gesellschaftliche Institutionen ( Pflege-Buchführungsverordnung ), orientiert sich an SKR 04 und ergänzend wurden Kontoverbindungen des Heime-Kontenrahmens SKR 99 eingearbeitet
  • SKR 42: für wohltätige Organisationen, frische Problemlösung von DATEV, an SKR 04 angeglichen
  • SKR 49: für wohltätige Organisationen, ältliche Problemlösung, Stütze durch DATEV läuft aus
  • SKR 51: KFZ-Gewerbe, wird von der Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe e. V. verwaltet
  • SKR 70: Hotelbetrieb und Gastwirtschaften
  • SKR 80: Dentisten
  • SKR 81: Praxen
  • SKR 97: Private Anlagenverwaltung, abgekündigt, ab Schluss 2024 keine Stütze mehr durch DATEV
  • SKR 99: Krankenanstalten, Häuser, als auch sog. kostenloser Kontenrahmen
    Durch die Krankenhaus-Buchführungsverordnung festgesetzt wird der Kontenrahmen für Krankenanstalten.
  • SKR-InsO: Auf diesen Kontenrahmen einigten sich der VID, der Gravenbrucher Kreis und das Rheinland-pfälzische Zentrum für Insolvenzrecht und Sanierungspraxis im Zusammenhang eines allgemeinen Meetings in Düsseldorf zur Normierung eines Kontenrahmens. Auf der Grundlage des SKR03 als auch des SKR 04 erstellt und letztens 2014 angeglichen wurde er.
Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Wie ist der österreichische Einheitskontenrahmen errichtet?

In 10 Kontenklassen eingeteilt ist der Österreichische Einheitskontenrahmen und der Österreichische Einheitskontenrahmen folgt dem Abschlussgliederungsprinzip. Er trägt durch seine alleinige Orientierung auf die Buchhaltung dem Grundsatz des Zweikreissystems Forderung. Von der Kammer der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als Fachgutachten KFS / BW 6 publiziert wird der austriakische Einheitskontenrahmen.

4 bis 8 als Erfolgskonten gelten die Kontoverbindungen 0 bis 3 und 9 hiermit als Bestandskonten.

  • Kategorie 0: Anlagevermögen
  • Schulklasse 1: Bestände
  • Gattung 2: Sonstiges Umlaufvermögen, aktivische Rechnungsabgrenzungsposten, aktivische unauffällige Steuerruder
  • Gattung 3: Rücklagen, Schulden, zurückhaltende Rechnungsabgrenzungsposten
  • Jahresklasse 4: Betriebliche Gewinne
  • Gesellschaftsklasse 5: Materialaufwand und weitere bezogene Herstellungsleistungen
  • Schulklasse 6: Personalaufwand
  • Schulklasse 7: Wertverminderungen und übrige operative Ausgaben
  • Klasszimmer 8: Finanzerträge und Finanzaufwendungen, Steuerruder vom Einkommensquelle und vom Erlös, Rücklagenbewegung
  • Gesellschaftsklasse 9: Unternehmenseigenkapital, Einsätze gespreizter leiser Kommanditisten, Abschlusskonten und Evidenzkonten

Welche Leistungsanforderungen an einen Kontenrahmen stellte Käfer?

Der Karl, der von ist, Käfer verfasste Kontenrahmen für Betriebe, eine Auftragsarbeit des Schweizerischen Gewerbeverbandes war der erste Kontenrahmen in der Schweiz. Der Kontenrahmen beanspruchte Universalität. Unter dem Werktitel Kontenrahmen für Handelsbetriebe, Industriebetriebe und Gewerbebetriebe erschien dieser Gewerbekontenrahmen später und kürzlich 1987. Aufgebaut war er nach dem Abschlussgliederungsprinzip, d. h. die Errichtung der Abschlusskonten Bilanzaufstellung und Erfolgsrechnung gab die Rangfolge der Kontoverbindungen vor. Er war untergliedert in acht Jahresklassen. Die Jahresklassen waren nach der Struktur der Dezimalklassifikation in Kontoverbindungen und Gruppierungen eingeteilt. Für die vertraulichen Aufrechnungen ließ die Gesellschaftsklasse 5 Käfer wissentlich frei und die Gesellschaftsklasse 5 riet den Betrieben zur tabellarischen Erledigung dieser Abrechnung in einem Betriebsabrechnungsbogen.

Käfer formulierte vier gegenwärtig heutzutage valide Leistungsanforderungen an einen Kontenrahmen:

  1. Anpassungsvermögen: Der Schauplatz soll so flexibel sein, dass er sich jedem Unternehmen, gleichviel welcher Industrie oder Branchenkombination, und jeder Unternehmensform abpassen lässt.
  2. Deutlichkeit und Klarheit: Die Kontenklassen und -gruppen sollen so gewählt und geordnet werden, dass eine naturbelassene Durchgliederung, die Verknüpfungen eindeutig aufzeigende Aufstellung entsteht, die einfach begriffen und einfach eingeschärft werden kann.
  3. Zweifelsfreie Umgrenzung: Der Inhaltsbestandteil der Kontenklassen, -gruppen und Einzelkonten soll so streng überschrieben werden, dass sich exakt wohlbekannte Konteninhalte ergeben, die eine kluge temporale und zwischenbetriebliche Komparation zulassen.
  4. Unerheblich verwertbare Ergebnisse: Die Nummern, die für die Begutachtung der ökonomischen Situation der Geschäftstätigkeit, für seine Berechnung, für die individuelle Verbandsstatistik und für die Verbandsstatistik von eignem Wichtigkeit sind, sollen als Gruppierungen und Kontensaldi scheinen.

Die Betrachtung der Prinzipien ordnungsmässiger Rechnungslegung fügte Boemle im Einleitung zum Kontenrahmen KMU als zusätzliches Erfordernis hinzu.

Nach vier Jahrzehnten liessen gesetzliche und verwendbare Erfordernisse den Gewerbekontenrahmen antiquieren. Der SGV ließ deshalb von einem Gremium mit Walter Sterchi als Verfasser den Kontenrahmen KMU durcharbeiten. Neun Gesellschaftsklassen wies dieser Kontenrahmen für geringe und mittlere Firmen auf. Hingegen nach dem Abschlussgliederungsprinzip entworfen war die Bauweise. Die Erfolgsrechnung in Berichtsform war die Bilanzaufstellung in Berichtsform oder Kontenblatt vorstellbar. Und die Kontoverbindungen vierstellig waren Kontenklassen einstellig, Hauptgruppen zweistellig, Fraktionen dreistellig. Über Sammelkonten und Kontenuntergruppen verfügt dieser äußerst ausführliche Kontenrahmen außerdem. Nicht einbezogen ist die Kostenrechnung.

Die Überlastung des Kontenrahmens wurde mit der Überarbeitung des zweiunddreissigsten Werktitels Kaufmännische Rechnungslegung und Buchhaltung im Schuldrecht neuerlich nötig. Eine milde Überlastung erfolgte. Der SGV trat für diese zugunsten des veb.ch als Editorin zurück. Im Jahr 2013. erschien der Schweizer Kontenrahmen KMU. Die Treuhänder Walter Sterchi, Herbert Mattle und Markus Helbling zeichneten als Autore. Von einer Fachkommission geleitet waren sie. Speziell die Fertigung, die erstmalig vom Gesetzesform vorgegeben ist, der Bilanzaufstellung und der Erfolgsrechnung berücksichtigt die Bauweise des Kontenrahmens. Erfolgsrechnung und Bilanzaufstellung die Begutachtungen, die als sind, zu verstehenden Kontoverbindungen sind als Adaptierung an die Nutzung von Buchhaltungssoftware nicht mehr im Kontenrahmen vermerkt. Aber kostenlos behalten worden sind ihre Positionen im Kontenrahmen. Abgetreten ist die strikte Einhaltung des Dezimalklassifikationssystems. Es sich handelt bei den Löchern, die vielen sind, in der Nummerierung überwiegend um Leerstellen, in die Kontenden operativen Bedarfen entsprechend verwendet werden können. Seicht gewechselt ist das Vokabular. Individuelle brauchbare Namen benutzen dürfen Nutzer aber weiters. Er gibt für die vertrauliche Abrechnung keine Richtlinien.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Welche Kontenpläne verwenden Projektgesellschaften und Engineeringgesellschaften ?

Projektgesellschaften und Engineeringgesellschaften verwenden für weitläufige / komplizierte Bauprojekte und Investitionsvorhaben spezielle Projektkontenrahmen und vorhabensorientierte Projektkontenpläne zur Plan als auch ordnungsmäßiger Berechnung und Aufnahme der Bauleistungen und Engineeringgesellschaften.

Welche Relevanz hat der Kontenrahmen für die Lehre?

Um eine Übersicht über die Kontoverbindungen der Buchhaltung zu erhalten ist der Kontenrahmen primäres Instrument für die Lernenden. Die Reihe der Posten in den Abschlusskonten gibt ein Kontenrahmen nach dem Abschlussprinzip den Lernenden wieder. Als Unterstützung zu einer inhaltlichen Konstruktion der Buchhaltung genutzt werden kann er ebenfalls. Die belehrende Bedeutsamkeit desselben hervorgehoben haben bereits die Verkörperungen der Kontenrahmen. Und gleichzeitige grafische Ausführungen erwähnte Eugen Schmalenbach den Kontenrahmen als bedeutende Unterrichtsinstrumente. Diesen beziehungsweise seine zwei Nachrücker auf allen Phasen im Lehre zu benutzen und war seit dem Auftreten des Gewerbekontenrahmens in der Schweiz gewohnt. Karl Käfer konnte die nachfolgende Äußerung in den USA auf Erlebnis basierend ausdrücken:

Nicht bloß einen Typus Kontenrahmen, sondern mehrere Kontenrahmen vorzustellen rät Peter Preiss, Repräsentant der Lehre, die wirtschaftsinstrumentell ist, der Göttinger Lehranstalt. Die Standardkontenrahmen der DATEV u. A. erwähnt er.

Eine Nutzung, die mehrstufig ist, von Kontenplänen und Kontenrahmen ist in den Lehrbüchern gewöhnlich. Die Erkenntnis des Kontenrahmens führt von einer dümmlich benutzten Übersicht für die Kontenwahl hinaus zu den harten Bankkonten. deren Eigenart wird mit dem Kontenrahmen ersichtlicher. Analog der Lektion vom Kontenrahmen geht die Beherrschtheit der Bilanzgestaltung und der Erfolgsrechnung, die mehrstufig ist.

Der veb.ch hat in der Schweiz als Editorin des Schweizer Kontenrahmen KMU eine amtliche Schulversion desselben publiziert. In der Auswahl eines aus der Urfassung richtig abgeleiteten individuellen Schulkontenrahmens sind Lehranstalten und Schulbuchautoren kostenlos.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.