Was ist Preisdifferenzierung und wofür wird sie angewendet?

Zuletzt aktualisiert: 15.03.2023

Jede Handlung, für das ähnliche Erzeugnis oder den ähnlichen Dienst verschiedenartige Abgabepreise ist Preisdifferenzierung im Umfeld des Preismanagements einer Firma einzufordern.

Was ist der Unterschied zwischen Preisdifferenzierung und Preisdiskriminierung und welche Vorteile bietet die Preisdifferenzierung?

Im germanischem Sprachgebiet werden die Bezeichnungen Preisdifferenzierung oder Preisdifferenzierung mehrheitlich sinngleich benutzt, wobei Preisdifferenzierung bevorzugt wird. im britischem Sprachgebiet wird exklusiv von Preisdifferenzierung geredet. Preisdifferenzierung setzt voraus, dass der Lieferant durch seine Preisänderung die Preisbildung auf einem Marktplatz influenzieren kann, der Abgabepreis für ihn somit ein Aktionsparameter darstellt. die Preisdifferenzierung ist eine spezielle Erscheinungsform der Preisfixierung.

Die Bundeszentrale für politische Bildung, dem Bibliographischen Institut Mannheim kommend bewertet andersartig von jener Sprachverwendung Preisdifferenzierung als untersagtes Verhalten. Dass von Fremdlingen aus EU-Mitgliedstaaten keine stärkeren Abgabepreise als von Germanen eingefordert werden dürfen, weist die Europäische Union letztendlich Besucher darauf hin. Durch europarechtliche Bestimmungen untersagt sei eine solche Preisdifferenzierung. Am Behandlung mit dem Terminus Diskrimination in der Gesellschaftswissenschaft und in der Juristik orientiert sich jener Sprachgebrauch.

Die Nutzung des Ausdrucks Preisdifferenzierung ist im Gegensatz dazu in der Sozialökonomie gängig, ohne dass darin eine Wertung enthalten ist. Die Aussage des lateinischen Verbes discriminare ‚ auseinanderbringen ‘, ‚ aussondern ‘, ‚ differenzieren ‘ liegt dieser Nutzung zugrunde.

Der divergente Vorbehaltspreis der Abnehmer kann durch Preisdifferenzierung genutzt werden. Verlangt ungefähr eine Firma einen Pauschalpreis, so verzichtet sie auf Deckungsbeiträge, weil ein Teilbereich der Abnehmer willig gewesen wäre, ebenfalls einen größeren Abgabepreis anzunehmen. Eine Konsumentenrente entsteht in Niveau des Unterschiedes zwischen dem Pauschalpreis und dem größeren Abgabepreis. Abnehmer mit schwächerem Vorbehaltspreis zum Erwerb getrieben hätte ein geringerer Kaufpreis als der Pauschalpreis hingegen.

Was sind die drei Ausmaße der Preisdifferenzierung nach Arthur Cecil Pigou?

Die Preisdifferenzierung in drei Grade klassifizierte Arthur Cecil Pigou 1920 für die Sozialökonomie. Bei der Preisdifferenzierung ersten Ausmaßes verlangt der Lieferant den Abgabepreis, den der Verbraucher extrem zu bezahlen willig ist, wobei die Konsumentenrente völlig abkassiert wird. Für die am regelmäßigsten vorkommende hielt Pigou die Unterscheidung dritten Ausmaßes.

Was sind die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Preisdifferenzierung?

In dem Konzept der Preisdifferenzierung lassen sich zwei Erscheinungsformen differenzieren:

  • Es gibt bei der perpendikularen Preisdifferenzierung verschiedene, voneinander selbständige Marktsegmente mit verschiedenartigen Preis-Absatz-Funktionen. Den Gleichgewichtspreis, der jeweilig gewinnmaximal ist, erlangen soll die Preisdifferenzierung da.
  • Von einer gemeinsamen Preis-Absatz-Funktion für den Gesamtmarkt geht die vertikale Preisdifferenzierung aus. Verschiedenartige Käuferschichten hintereinander spricht eine Preisreduzierung im Zeitablauf da an. Die Qualitätskäufer im Hochpreissegment werden danach die Smart Einkaufstaschen und zuletzt die Schnorrer im Billigsortiment zuerst versorgt. Bei jeder individuellen Käuferschicht muss der Lieferant zuwarten, bis Marktsättigung bei jeder Käuferschicht angekommen ist, bevor die folgende versorgt wird.

Der Lieferant erhält bei einwandfreier Preisdifferenzierung den Betrag aus Konsumentenrente und Produzentenrente und der Lieferant erreicht damit wie im Situation des einwandfreien Konkurrenzverhältnisses das Wohlfahrtsmaximum.

Unterschieden werden kann die Preisdifferenzierung außerdem nach den Ausmaßen:

PreisdifferenzierungBeispiele
1. GradesAuktionen, individuelle Preisverhandlungen, Frühbucherrabatte, last minute-Reisen
2. GradesBonussysteme, Mengenrabatte für Großabnehmer, Lieferpreis/Abholpreis,
Transportwesen: unterschiedliche Beförderungsklassen (Luftverkehr) oder Wagenklassen (Eisenbahn)
3. Gradesunterschiedliche Käuferschichten: Qualitätskäufer, Smart Shopper, Schnäppchenjäger;
Inland/Ausland, Geoblocking, Kinderermäßigungen

Bei der Preisdifferenzierung ersten Umfanges beträgt die Konsumentenrente Null, weil der Lieferant den absoluten Erlös erzielt, jeder Konsument zahlt den erschöpfenden Vorbehaltspreis. Bei der Marktsegmentierung benutzt wird der zweite Umfang. Komplett geschöpft werden kann die Konsumentenrente nicht. Die Konsumentenrente wird beim drittem Ausmaß komplett geschöpft. Sicherstellung, Kundenbindung, Kapazitätsauslastung, Gewinnsteigerung der Marktposition und Marktanteile sind Zielsetzungen der Preisdifferenzierung. Das Lagerrisiko senkt sie zudem und sie trägt damit zur Kostensenkung bei.

Was sind die Voraussetzungen für eine perfekte Preisdifferenzierung und welche Auswirkungen hat sie auf die Wohlfahrt?

Wenn es dem Lieferanten gelingt von jedem Kunden den Vorbehaltspreis zu erlangen, spricht man von einwandfreier Preisdifferenzierung. Die im 18. Jahrhundert gebräuchliche Praktik der Landärzte, das Ausmaß des Entgeltes nach Vorbehaltspreis ihrer Kunden anzurichten zählt so zu den Exempeln einwandfreier Preisdifferenzierung. Ein Exempel für einwandfreie Preisdifferenzierung sein kann aber ebenfalls die Schenkökonomie.

Das Strategem lässt sich aber lediglich unter schwierig praktikablen Bedingungen versetzen, die ermöglicht sind, falls:

  • der persönliche Vorbehaltspreis der Empfänger erkennbar ist,
  • personifizierte Abgabepreise umsetzbar sind und
  • der Weiterverkauf effektiv unterbrochen werden kann.

Diese Lage im Komparation zum Monopolfall veranschaulichen soll nebenstehende Graphik. Die Abgabepreise p1 bis p6 spiegeln den größtmöglichen Vorbehaltspreis passender Marktteilnehmer wider und bilden so die Nachfragefunktion der Verbraucher. So dass im Idealzustand der Abgabepreis stellt sich die Grenzkostenfunktion zum anderen die Angebotsfunktion dar. Falls der Monopolanbieter einen Siegespreis legen kann, würde er danach sein Gewinnoptimum zwischen dem Abgabepreis, der absolut erzielbar ist und seinem Vorbehaltspreis finden und einen Reingewinn in Ebene des tiefblauen Gebiets erzielen. Sind die Bedingungen für einwandfreie Preisdifferenzierung erteilt, so lässt sich sein Nettogewinn um das hellblaue Gebiet ausweiten.

In diesem Gegenstand auf die Ebene der Konkurrenz hochgehen würde der Betrag, der volles Wohlfahrtsamt als ist, aus der Konsumentenrente und der Produzentenrente. Dies ist einer der wenigen Situationen, in denen eine Monopollösung nicht zu einem Allokationsproblem führt, bei dem es zu einem Mangel mit dem Monopolgut kommt. Weil der Monopolist die ganze Konsumentenrente erhält, besteht jedoch ein heftiges Distributionsproblem.

Welche Strategien der Preisdifferenzierung bieten sich bei der Annahme, dass die individuelle Zahlungsbereitschaft der Abnehmer nicht bekannt ist?

Die Vermutung wird in jener Falle über den Kenntnisstand des spezifischen Vorbehaltspreises hinfallen zurückgelassen, kann so dass der Lieferant nicht zwischen individuellen Konsumentengruppen oder Verbrauchern hinsichtlich ihrer Bevorzugungen differenzieren. Weil sie durch ihre Auswahl individuelle Vorlieben offenbaren, ist gleichwohl der Lieferant in der Position, mit Einsatz der Mengengestaltung, Preisfestlegung und / oder Produktgestaltung den Vorbehaltspreis der Verbraucher festzustellen und auszureizen.

Im Zusammenhang dieser Vorgehensweise stehen dem Provider mehrere Möglichkeiten zur Gebrauch:

  • Quantitative Preisdifferenzierung durch Koppelung des Abgabepreises an die abgesetzte Anzahl, um zum Beispiel Großabnehmer zu erkennen.
  • Qualitative Preisdifferenzierung mit der Zielsetzung, qualitätssensitive Verbraucher herauszufiltern.
  • Zeitliche Preisdifferenzierung beziehungsweise vertikale Preisdifferenzierung, um beispielsweise den starken Vorbehaltspreis von Innovatoren auszunutzen.

Die Problemstellung der Arbitrage wird im Unterschied zu vorbildlicher Preisdifferenzierung wesentlich beschwichtigt, weil der Entscheid über die Auswahl einer der Optionen dem Verbraucher gelassen wird beziehungsweise von dessen Bevorzugungen abhängt und weder die individuellen Nachfragergruppen noch die Erzeugnisse untereinander in Wettbewerb stehen. Die Graphik zeigt eine Teilung des Bedarfs nach zwei Variationen eines Erzeugnisses, die sich hinsichtlich eines Charaktermerkmals wie beispielsweise Beschaffenheit unterscheiden, so dass zwei geschiedne Marktsegmente mit selbstständigem Nachfragerverhalten entstehen. Es sich könnte geradeso ebenfalls um ein Erzeugnis mit zwei jeweils abhängig von Zahl verschiedenen Abgabepreisen begehen. Das Erzeugnis löst beim Ankäufer auch einen Optimierungsprozess aus.

Wie nutzt die Filmbranche die vertikale Preisdifferenzierung bei der Ausnutzung von Filmrechten ?

Unter anderem auf vertikale Preisdifferenzierung setzen die Filmbranche und die Filmrechtehändler bei der Ausnutzung von Filmrechten, bei der die Spielfilme graduell alle Nachfragestufen durchlaufen. Die Versionen, die lokalisiert sind, kommen schnell nach dem Kinostart im Herstellerland oder vermehrt ebenfalls zeitgleich in die Filmtheater des Übersee. Eine oder mehrere Video-Versionen erscheint später. Den Video-versionen folgen Übertragungen im Abofernsehen. Die Bilderfolgen erreichen nach ungefähr 24 Monaten schlussendlich die weiten Free-TV-Sender, um später bei geringen Nischensendern anzulanden.

Wie nutzen Verkehrsverbünde die Preisdifferenzierung, um Kunden anzuketten ?

Je nach Zahlungsmodalität fallen Die Abgabepreise für längerfristige Verträge unterschiedlich aus. Ob die Auszahlung annuell oder vierteljährlich erfolgt, bieten so Verlagshäuser oder zudem Verkehrsverbünde jeweils nachdem differente Gebühren an. Häufig groß verbilligt angeboten werden Fahrkarten mit Ausschlusszeiten. Die Ausschlusszeiten können lediglich außerhalb der Spitzenverkehrszeit benutzt werden. Teilmärkte werden hierbei zielgerichtet in kaum wohl ausgelastete Eisenbahnen und Autobusse abgebracht. deren Fahrtzeitpunkt ist flexionsfähig. Solche Offerten dienen zeitgleich der Kundenbindung und solche Offerten sind zum Teil sozialpolitisch gewünscht.

Welche Chancen bestehen bei der Preisdifferenzierung, wenn man die Ungleichheiten der Verbraucher berücksichtigt ?

Eine zusätzliche Option der Preisdifferenzierung liefert eine Unterteilung der Verbraucher in Gruppierungen differenten Vorbehaltspreises aufgrund der Ungleichheiten. Ein Charaktermerkmal einer differenzierbaren Nachfragergruppe wird hierbei zur Preissetzung herangezogen und ein damit zusammenhängender Abgabepreis bestimmt. Bei der Preisfestsetzung wird zum Beispiel von nachfolgenden Sinnzusammenhängen ergangen:

  • Zuordnung einer gesellschaftlichen Gruppierung, die auf Einkommensquelle und einen diesem dementsprechenden Vorbehaltspreis ersehen lässt: Jünger und Pensionisten reagieren der Berechnung zugrunde kursiver Vermutung zufolge erheblich sensitiver auf eine Preisänderung als andere soziale Gruppierungen.
  • Besteht bei der die Chance mehrere Absatzmärkte mit verschiedenen Wohlstandniveaus gleichzeitig zu durcharbeiten.

Warum werden vergünstigte Theaterkarten Jüngern angeboten?

Das Begehren sondern eine Taktik der Preisdifferenzierung liegt dem Ausverkauf von vergünstigten Theaterkarten an Jünger grundlegend nicht zwingend in etwa zugrunde, den Jugendlichen einen Zugriff zu Patrimonien zu erlauben weil.

  • Jünger eine in Relation zu Berufstätigen geringe Bonität besitzen und
  • Ausfälle niedriger beziehungsweise Erträge enormer werden, wenn die Anzahl der gegenwärtig nicht besetzten Sitze sinkt, und nämlich eigenständig von dem Ausmaß des verlangten Abgabepreises. Ebenfalls diese Besuchergruppe trägt damit ihren Beitrag zur Kostendeckung des Events bei.
  • Man kann des Weiteren mit solchen Mitteln außerdem die folgende Kohorte von Vollpreis-Besuchern durch eine zeitige Heranbildung einer richtigen Bevorzugung an das Schmierentheater anbinden.
  • Aufführungen können ebenfalls am Nachmittag den Nutzungsgrad des Schauspiels bessern. Auf mehr Fahrkarten, die verkauft sind, teilen sich Fixkosten so auf.

Man findet eine vergleichbare Lage bei der Preisfestlegung der Semestertickets vor.

Wie kann man zu Gesprächen über die Verhältnismäßigkeit von Preisermäßigungen für Kernfamilien und Ältester daherkommen ?

Das Gefühl erwecken viele Sonderpreise für Ältester oder Kernfamilien. In Gattungen der Sozialstaatlichkeit dächten persönliche Provider. Erniedrigte Eintrittsgelder erhöhen faktisch oder bereit ein Einstieg, der kostenlos ist, für Kleinkinder die Bereitwilligkeit ihrer volljährigen Begleitpersonen, die Offerte anzunehmen. Neidreaktionen anderer Besuche kommen in dem Normalfall deshalb nicht auf, weil diese von den Sonderpreisen für Kleinkinder keinen Schaden haben: Pärchen ohne Kleinkinder bezahlen nicht mehr als Pärchen mit Kleinkindern.

Die Einsatzbereitschaft von Großeltern, ihre Enkelkinder zu mitgehen erhöhen Seniorenrabatte. Wenn jedoch zum Beispiel bei einem unteren Höchstalter von 60 Jahren für die Ergreifung des Seniorenrabatts 59-Jährige, die gesundheitsbedingt nicht mehr berufstätig sind und ihrer Enkelkinder wegen die Anlage besuchen, das gesamte Eintrittsgeld geben müssen, während wohl verdienende 60-jährige Erwerbstätige ohne Begleitperson durch Kleinstkinder den Seniorenrabatt erhalten, kann es zu Erörterungen über die Adäquatheit der Tarifgestaltung hervorkommen.

Wenn die Spannen verhältnismäßig riesig sind, sind von realer Wichtigkeit für das Preismanagement eines Lieferanten solche Erörterungen vor allem außerdem. Dass die Preisfestlegung des Providers in der Allgemeinheit getadelt wird, besteht danach die Gefahr. Das Staatswesen sanktioniert vielleicht die Diskrimination in Formung eines bestimmten Diskriminierungsverbots.

Wie unterscheidet Günter Wöhe Preisdiskriminierungen ?

Günter Wöhe unterscheidet nach zielgruppenspezifischer, mengenmäßiger, örtlicher und temporaler Preisdifferenzierung:

Art der PreisdifferenzierungBeispiele
zielgruppenspezifischePreisermäßigung für Jugendliche (Jugendkonto), Familien (Gruppenreise), Senioren (Seniorenticket)
KaufmengenPreisermäßigungen für Großabnehmer (Mengenrabatte), Vielflieger, Jahresabonnements, Monatskarten, Netzkarten
räumlicheunterschiedliche Preise im Inland, inländischen Regionen und Ausland
zeitlicheFrühbucherrabatte, last-minute-Reisen, Mondscheintarife, Nachtstrom, Vor-, Haupt- und Nebensaison, Happy Hour

Zielgruppenspezifische Preisdiskriminierungen berücksichtigen den divergierenden Geldwert der Alterskohorten, lokale sind der Verkauf von Waren / Serviceleistungen auf körperhaft abgegrenzten Absatzmärkten zu divergierenden Verkaufspreisen, veränderliche differenzieren nach dem temporell different auftretenden Bedarf und bezwecken die Abschöpfung der Konsumentenrente, gestaffelte Abgabepreise richten sich nach der Absatzmenge. Das Geoblocking ist modernes Instrument der Preisdifferenzierung im Netz.

Wie wird die Preisdifferenzierung im E-Commerce benutzt?

Preisdifferenzierung durch die groß populäre rege Preisfestsetzung findet im Online-Handel statt. Der Abgabepreis wird hierbei jeweils abhängig von Wetter oder Uhrzeit angeglichen. Auf die Preisbildung, die datenbasiert individualisiert ist, setzen Online-Händler ebenfalls, bei der das durch Berechnungsverfahren ermittelte einstige Kaufverhalten und Surfverhalten, die Weise, die Location als auch die ist, des gebrauchten Apparats mit eingeschlossen werden können.

Wann ist Preisdifferenzierung nach Kunden nicht gestattet?

In einer Verkehrswirtschaft sind Preisdiskriminierungen nach Kunden systemkonform. Einer Firma in einer Wettbewerbswirtschaft prinzipiell gestattet ist die Diskrimination seiner Marktpartner.

Wettbewerbsrechtlich gemäß § 20 Absatz 1 GWB lediglich bei Preisbindung und Marktbeherrschung allgemein untersagt ist Preisdifferenzierung. Firmen mit marktbeherrschendem Standpunkt dürfen sich gemäß § 19 Absatz 2 Nr. 4 GWB ohne vernünftigen Anlass nicht verweigern, eine andere Firma gegen angemessenes Honorar mit einer solchen Lieferung oder wirtschaftlicher Ausführung anzuliefern, speziell ihm Zugriff zu Datenmaterialien, zu Netzwerken oder anderen Infrastruktureinrichtungen zu geben, und die Anlieferung oder die Bewilligung der Zugangsmöglichkeit sachlich nötig ist. Gleichmäßige Firmen dürfen außerdem nach § 20 Absatz 1 GWB nicht ohne sachbezogenen Anlass verschiedenartig bedient werden. Nach § 20 Absatz 2 GWB gilt dies darüber hinaus ebenso danach, wenn Kunden von eindeutigen Versorgern angewiesen sind, somit genügende und zumutbare Chancen, auf andere Firmen auszuweichen, nicht bestehen. Schon denkrichtig schließt die Preisbindung eine Preisdifferenzierung aus.

Preisdiskriminierungen, speziell solche 1. und 2. Rangs sind im Allgemeinen in Verkehrswirtschaften zugelassen und Preisdiskriminierungen, speziell solche 1. und 2. Rangs gelten als rechtmäßig. Beschränkungen gelten für Situationen, in denen ein Provider eine einem Wirtschaftsmonopol nahekommende Marktmacht hat, und für solche Preisdiskriminierungen 3. Rangs, die vom Legislative, von Amtsstellen und von Gerichtshöfen als zielgerichteter ungerechtfertigte Nachteil genauer Volksgruppen gewertet werden.

Welche Rechtsnormen gelten für marktbeherrschende Firmen?

Es gibt für marktbeherrschende Firmen, aber zudem für Absatzmärkte mit wenigen Lieferanten Rechtsnormen. Die Rechtsnormen schränken das Freisein der Preisfestlegung durch Lieferanten ein. Dem Wettbewerbsschutz helfen sollen sie.

welche Vorgehensweisen ist als abusiv betrachtet, wenn eine Firma marktbeherrschend ist?

Die unerlaubte Verwendung einer Position, die marktbeherrschend ist, ist 102 AEU-Vertrag als auch nach § 19 Absatz 4 GWB untersagt. Wodurch diese im Konkurrenz beschwindelt werden, kann dieser Autoritätsmissbrauch nach Wesen. Das rechtswissenschaftliche Schriftgut unterscheidet speziell zwischen:

  • Ausbeutungsmissbrauch: Preissetzung oder Konditionensetzung, die über dem Wettbewerbsniveau liegt und
  • Behinderungsmissbrauch: zielgerichtet gegen den Wettbewerb verfemte Schritte, speziell Kampfpreisunterbietungen, Ausschließlichkeitsbindungen oder Lieferungsverweigerungen

Als mühsam gestalten sich die Festlegung einer Position, die marktbeherrschend ist, über den Marktanteil und die Ermittlung der Wettbewerbspreise aber. Von der Praktik des Wettbewerbsrechts werden Vorgehensweisen als abusiv betrachtet, die sich nachteilig auf die Marktstruktur auswirken, auf dem schon eine dominante Firma aktiv ist, speziell wenn sie die Erhaltung oder Weiterentwicklung der Konkurrenz einschränken.

Was kann bei Preisdifferenzierungen gegenüber Endkunden eingesetzt werden?

Auf Preisdifferenzierungen gegenüber Endkunden eingesetzt werden können die Regelungen des Absatzes 102 Reihe 2a AEUV ebenfalls.

Welche Bestimmungen gelten für den Online-Handel in Zusammenhang auf Preisdifferenzierung?

Dass Entrepreneure den Verkaufspreis für Dienste oder Waren bei identischer Dienstleistungsqualität und Produktqualität am Ankäufer orientieren im Hinsicht auf dessen Ethnie oder wegen dessen ethnischer Behinderung Abstammung, des Geschlechtsteiles, des Glaubensrichtung oder Glaubens, einer Beeinträchtigung, der Altersstufe oder der sexualen Echtheit, bedeutet Preisdifferenzierung im Bezug mit der Antidiskriminierungsbewegung. In § 1 AktiengesellschaftG verbietet das Allgemeine Antidiskriminierungsgesetz allerdings diese Benachteiligungen und das Allgemeine Antidiskriminierungsgesetz erwähnt aber in der letzten Auflistung des § 2 Absatz 1 AktiengesellschaftG nicht die Preisdifferenzierungen. Die Happy Hour für Damen oder Seniorentickets für Greise verstoßen allerdings gegen § 19 Absatz 1 AktiengesellschaftG, sind aber nach § 20 Absatz 1 Nr. 3 AktiengesellschaftG zugelassen, weil außergewöhnliche Nutzen gehalten werden und eine Interessiertheit an der Verwirklichung der Gleichsetzung fehlt. Nach § 20 Absatz 2 Reihe 2 AktiengesellschaftG können Versicherungsbeiträge aufgrund versicherungsmathematischer und statistischer Risikobewertung verschiedenartig behauen werden. Bei Versicherungsverhältnissen, die vor dem 21. Dezember 2012 stillgelegt wurden, ist eine verschiedene Darlegung wegen des Geschlechtsteiles bei Versicherungsbeiträgen gestattet, wenn die versicherungsmathematische und statistische Risikobewertung das maßgebende Element ist ( § 33 Absatz 5 AktiengesellschaftG ).

Es gibt Preisdifferenzierung als eine Erscheinungsform der Diskrimination beispielsweise nach Geschlechtsteil zum Beispiel beim Gender-Pay-Gap und der Pink Tax.

Im EU-Recht beim Online-Handel verboten ist Preisdifferenzierung. Was ist einem Online-Anbieter nach Rubrik. Keine verschiedenen Allgemeinen Zahlungskonditionen oder Geschäftsbedingungen dürfen nach Eigenart dieser Anordnung zugrunde abgelegt werden. Dass ihnen kein größerer Abgabepreis wegen ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Wohnsitzlandes ausgerechnet wird, können daher EU-Bürger beim Online-Kauf von Diensten und Gütern innerhalb der EU-Mitgliedstaaten davon annehmen.

Welche Wirkungen hat die Preisdifferenzierung in den USA?

Direkt von weltweiter Preisdifferenzierung berührt ist die Hochpreisinsel Schweiz. Dass Abmachungen über perpendikulare Preisbindung und unbedingten Gebietsschutz die effektive Konkurrenz beseitigen, stellt KartG die Annahme auf. In Wesen 7 Absatz 2 lit b KartG unter anderem für ein eventuell unrechtmäßiges Verhalten einer Firma, die marktbeherrschend ist, gesagt ist die Diskrimination von Vertragspartnern bei Abgabepreisen oder anderweitigen Geschäftsbedingungen. Als unerlaubt betrachtet werden kann – nicht.

Dass Verbraucher die Preisänderungen vor allem bei Diensten – speziell bei Reisebuchungen – bemerken, zeigt in Österreich eine Untersuchung aus 2017. Preisschwankungen bei Flugbuchungen und Hotelbuchungen angemeldet zu haben gaben jeweilig 25 % an. Dies fiel 15 % ebenfalls bei Pauschalreiseangeboten auf. Spätere 13 % bei Haushaltsgeräten und jeweilig 10 % bei Kleidung und Sportgeräten fielen produktbezogene Preisänderungen 15 % der Online-Einkäufer, die befragt sind, bei Braunware wie Rechnern, Fernsehern und Handys auf. Unerwartet ist, dass 40 % Preisschwankungen beim Online-Einkauf dagegen gegenwärtig aus niemals gemerkt hatten.

Die Preisdifferenzierung ist in den USA prinzipiell aufgrund des Robinson-Patman Acts vom Juni 1936 verboten.

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