Was ist der Marktanteil?

Zuletzt aktualisiert: 24.03.2023

Man bezeichnet als Marktanteil generell in der Volkswirtschaft und speziell in der Marktuntersuchung den Teilbetrag, der in Prozent ausgedrückt mengenmäßig oder wertmäßig ist, einer Erzeugnisses oder Firma am ganzem Marktvolumen zu einem genauen Augenblick.

Was ist die Bedeutung des Marktanteils für die Beurteilung der Marktmacht?

Aus dem Determinans Marktplatz für den Standort des Güteraustauschs und dem Grundbegriff Verhältnis für die Untermenge setzt sich die Zusammensetzung Marktanteil aus einer Summe zusammen. Für die Wichtigkeit einer Firma als Lieferant ist dieser Marktanteil von entscheidender Wichtigkeit, darstellt so dass die Messgröße, die betriebswirtschaftlich ist, des Marktanteils eine der grundsätzlichsten vertriebsstrategischen Unternehmensdaten und Indizes insgesamt. Andere produktspezifische Größenordnungen zum Beispiel die Zahl der Fernsehzuseher bei der Zuschauerquote oder das Sitzplatzangebot bei Fluggesellschaften können als Maßeinheit bei der Messgröße außerdem neben der Absatzmenge oder dem Umsatzerlös arbeiten.

Bei der Einschätzung der Marktmacht spielt die Anhöhe der Marktanteile eine Figur, weil mit dem Marktanteil korreliert die Marktmacht günstig. Den enormsten Marktanteil – und damit die enormste Marktmacht – besitzen Monopolisten, danach folgen Oligopolisten, während Polypolisten die niedrigsten Marktanteile auf sich vereinigen. Entfallen beim Angebotsoligopol auf 5 Firmen jeweilig 20 % Marktanteil, so liegt ein harmonisches Angebotsoligopol vor, bei heterogenen Marktanteilen spricht man von einem ungleichmäßigen Angebotsoligopol. Die Marktmacht spielt im Polypol keine Funktion.

Wie wird der Marktanteil gemessen?

Was ist der absolute Marktanteil?

Der totale Marktanteil drückt den Umsatzanteil eines Betriebes oder Erzeugnisses am ganzem Marktvolumen der Industrie aus:

[{displaystyle {text{Absoluter Marktanteil}}(%)={frac {text{Eigener Umsatz}}{text{Marktvolumen}}}cdot 100}]

In gebräuchlichen Marktanteilsstatistiken benutzt wird der totale Marktanteil. In der regel in Prozent ausgewiesen wird er. Weil da schon kleine Marktanteile für eine Führung genügen können, ist er aber nicht aussagefähig auf polypolistischen Absatzmärkten. Der verhältnismäßige Marktanteil ist da hilfsbereiter.

Was ist der relative Marktanteil?

Welchen Teilbetrag der genaue totale Marktanteil am totalem Marktanteil des riesigsten Wettbewerbers ausmacht, gibt er an. Die Distanz zwischen dem Branchenführer und dem folgenden Wettbewerber ist er also und er reflektiert die Marktstellung einer Firma zu seinem wesentlichsten Wettbewerber. In Prozent oder als Verhältnis ohne Maßeinheit angezeigt wird er.

Ist der totale Marktanteil einer Firma ebenso groß wie der des größten Wettbewerbers, so beträgt der verhältnismäßige Marktanteil 100 %, liegt er darunter, ist der Wettbewerber kräftiger. Jeder Marktwert über 100 % signalisiert beim verhältnismäßigem Marktanteil die Führung:

[{displaystyle {text{Relativer Marktanteil}}(%)={frac {text{Eigener Umsatz}}{text{Umsatz des stärksten Konkurrenten}}}cdot 100}]

Zum Beispiel im kluger Verwaltung in Gestalt der BCG-Matrix benutzt wird jene Herangehensweise. Wenn der verhältnismäßige Marktanteil durch Marktwachstum zunimmt, verringert sich demnach das Marktpreisrisiko.

Was sind die Auswirkungen eines hohen Marktanteils?

Keine Marktmacht betreiben können Firmen mit wenigem Marktanteil und Firmen mit wenigem Marktanteil verhalten sich als Mengenanpasser. Ein geringer Marktanteil zur Marktmacht kann jedoch exzeptionell bei großer Residuallast, mangelhaften Kapazundern und mangelhaften Nachfrageelastizitäten außerdem helfen. Ein hochstehender Marktanteil führt zu Marktmacht, die einer Firma Wirkung auf den Gleichgewichtspreis ermöglicht und sie zum Preisanpasser macht. Zum Branchenführer macht der auf eine Firma entfallende mächtigste Marktanteil dieses. Wo sie die Funktion des Branchenführers antreten können, versuchen Konzerne deshalb bloß auf Absatzmärkten zu handeln. Der Gleichgewichtspreis nähert sich desto mehr den Grenzkosten an, pro riesiger die Anzahl der Lieferanten bei einem Angebotsoligopol ist. Jemals enormer die Nachfrageelastizität ausfällt, umso geringer wird der Aufpreis auf die Grenzkosten ausgehen, pro weiter der Marktanteil ist, desto größer wird der Zuschlag sein.

Was ist der Marktanteil im Rechtsbegriff des Kartellrechts?

Ein Rechtsbegriff des Kartellrechts ist der Marktanteil außerdem, weil ein zentraler Anhaltspunkt für das Vorhandensein von Marktmacht ist der Marktanteil. Es bietet jedoch keine Legaldefinition an und es setzt den Ausdruck des Marktanteils als erkennbar voraus. Der Marktanteil gilt bei der Beurteilung der Marktstellung einer Firma im Relation zu seinen Konkurrenten nach § 18 Absatz 3 Nr. 1 GWB als maßgebendes Merkmal. Bei einem Marktanteil von wenigstens 40 % wird nach § 18 Absatz 4 GWB angreifbar erahnt, dass eine marktbeherrschende Position vorliegt, bei einer Summe von Firmen gelten 50 % Marktanteil als repräsentativ, bei 4 oder 5 Firmen 66 2 / 3 % ( § 18 Absatz 6 GWB. Oligopolvermutung). Dabei in dem Normalfall nach dem Absatz festzusetzen ist der Marktanteil. Ist lediglich behelfsmäßig auf die Absatzzahlen abzustellen. Ein Nachweis für eine Position, die marktbeherrschend ist, sind Marktanteile von mehr als 50 % nach der Gerichtsbarkeit des EuGH. Eindeutiges Verhalten sind Firmen mit einer Position, die marktbeherrschend ist, verboten. Im Zusammenhang eines Missbrauchsverfahrens einen Verstoß gegen solches Verhalten bei marktbeherrschenden Firmen überprüfen können das westliche Kartellamt und das Kartellamt, das deutsch ist.

Welche Marktanteile hatten die Unternehmen im Jahr 2015?

Volkswagen mit einem Marktanteil von 18.8 %, befolgt von Mercedes, Audi, BMW, Opel und Ford führten bei den Automobilherstellern unter den Neuzulassungen nach dem Verbrauch im Oktober 2016. Samsung führte bei den Handys – ebenso nach Menge – im 3. Vierteljahr 2016 vor Apple, Huawei und Oppo Electronics. Die Weiterentwicklung der Marktanteile von Browser-Familien zeigt, dass Microsoft von 40.6 % konstant auf 9.8 % abstürzte, während zeitgleich Google Chrome von 1.3 % auf 58.7 % zu Belastungen von Microsoft aufstieg und Firefox seine Quote von 27 % auf 13.7 % halbierte. Auf den Branchenführer Edeka mit 25.3 %, befolgt von Rewe Group, Schwarz-Gruppe und Aldi verteilten sich die Marktanteile, die wertmäßig sind, des Lebensmitteleinzelhandels 2015. Einen Marktanteil von 67 % vereinigen sich diese vier riesigste Kettenfäden auf. Im Jahre 2015 besaß die Universal Music Group auf dem Tonträgermarkt eine Beteiligung von 33.5 %, ihr folgte Sony Music Entertainment und die Warner Music Group, so dass diese drei Major-Labels den Tonträgermarkt mit rundlich 75 % Beitrag beherrschen. Henkel führte bei den Waschmittelherstellern 2015 mit 45.6 %. Procter & amp folgten. Gamble und Aldi. Im Tendenz sinken die Marktanteile deutscher Fluglinien im Hinsicht auf das Sitzplatzangebot von und nach Deutschland. Sie lagen im Jahre 2012 weiteren bei 69 %, sie erreichten 2015 bloß 62 %. Der Anstieg fremdländischer Billigairlines trotz großer Marktschranken ist die Ursache. Bei 4.99 Millionen Betrachtern lagen die Zuschauerquoten von Nachrichten im Jahre 2015 für die Tagesschau. Das heute-journal, heute, RTL aktuell und Tagesthemen folgten.

Was ist der Weltmarktführer?

Lediglich mit Zusatzangaben verstanden werden können Marktanteile oft. Die Nennung des Teilmarktes, der beschrieben ist, und der Gegend, die betrachtet ist, ist so nötig. Es ist zum Beispiel eine große Differenz, ob man den Marktanteil eines Automobilherstellers am Gesamtautomobilmarkt oder bloß in den USA betrachtet oder ob man lediglich die Sportwagen analysiert und deshalb den Sportwagenmarkt bewertet. Eine nochmal feinsinnigere Einteilung wäre ebenfalls möglich. Statistisch durch Aggregierung in Marktsegmente erlaubt werden können diese Umgrenzungen. Der Weltmarktführer vereinigt sich als gehobenste Aggregierung auf den enormsten Weltmarktanteil.

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