In welchen Bereichen wird Design Thinking eingesetzt?

Zuletzt aktualisiert: 15.02.2024

Was beinhaltet Design Thinking in der Produktentwicklung?

Gestaltung Thinking wird oft in der Produktweiterentwicklung benutzt, um kreative und benutzerbasierte Lösungskonzepte zu ergeben. Es ermöglicht Firmen, die Anforderungen und Anliegen der Nutzer zu verstehen, innovative Vorstellungen zu kreieren, Versuchsmodelle zu erstellen und diese rekursiv zu bessern. Die Stufen des Design Thinking Verfahrens und Exempel für ihren Einsatz in der Produktweiterentwicklung können wiefolgt geschildert werden:

Empathie

In dieser Stufe liegt der Schwerpunkt darauf, die Bedarfe, Challenges und Verlangen der Nutzer zu verstehen. Techniken wie Observierungen, Gespräche und Servicekunden werden benutzt, um Einsichten in die Nutzerperspektive zu erhalten. Zum Exempel kann eine Firma, die eine neuartige Küchengerätereihe ergeben möchte, Fragegespräche mit Freizeitköchen ausführen, um deren Anforderungen an Funktionsumfang, Schönheit und Nutzerfreundlichkeit zu verstehen.

Definition

In dieser Stufe werden die resultierenden Erfassungen untersucht und die relevantesten Einsichten und Challenges festgestellt. Es wird eine Problematik oder eine Gestaltungsherausforderung ausgesprochen, die als Richtschnur für das folgende Verfahren dient. Zum Vorbild könnte die Fragestellung heißen: “ Wie können wir eine Küchengerätereihe ergeben, die Freizeitköchen dabei hilft, ihre wunderbaren Kompetenzen zu bessern und Zeitabschnitt in der Zubereitungsweise einzusparen ? „

Ideenfindung

In dieser Entwicklungsphase werden findige Vorstellungen kreiert, um die identifizierenden Schwierigkeiten aufzulösen. Brainstorming-Sitzungen, Mind Entsprechung und ähnliche innovative Methoden werden benutzt, um eine Anzahl von Vorstellungen zu kreieren. Etwa könnten Gruppenmitglieder Gedanken für neuartige Funktionalitäten, kreative Werkstoffe oder wechselseitige Nutzerschnittstellen für die Küchengerätereihe ergeben.

Prototyping

In dieser Entwicklungsphase werden die günstigsten Vorstellungen in konkrete Ausgeburten ausgeführt. Inbegriffe können unterschiedliche Formungen entgegennehmen, wie beispielsweise reale Models, Mock-ups oder wechselseitige sprunghafte Modelle. Das Vorhaben ist es, die Vorstellungen zu veranschaulichen und rasche Rückmeldung von den Nutzern zu erzielen. Im Falle der Küchengerätereihe könnte eine Urform zum Beispiel ein 3D-gedrucktes Model eines frisch entwickelten Küchenwerkzeuges oder ein wechselseitiger Bildschirm-Prototyp für eine verfeinerte Nutzerschnittstelle sein.

Testing

In dieser Stufe werden die Verkörperungen mit den Nutzern geprüft, um deren Antworten und Rückmeldung anzusammeln. Die Mannschaft beobachtet und dokumentiert, wie die Nutzer mit den Inbegriffen interagieren, und verwendet die Rückmeldung, um Repetitionen und Besserungen vorzunehmen. Anhand der Rückmeldung der Freizeitköche können Modifikationen an den Inbegriff der Küchengerätereihe gemacht werden, um sicherzustellen, dass sie den Bedarfen und Verlangen der Nutzer entsprechend werden.

Umsetzung

Nachdem die Urbilder gelungen geprüft wurden und die Rückmeldung bedacht wurde, geht es in die Umsetzungsstufe. Die Mannschaft arbeitet an der Entstehung des finalen Erzeugnisses, wobei die Einsichten aus den vorigen Stufen einfließen. Es werden Beschlüsse zu Gestaltung, Materien, Eigenschaften und Nutzerschnittstellen gelaufen, um das Erzeugnis entsprechend den Anforderungen der Nutzer zu vollbringen. In Zusammenhang auf die Küchengerätereihe könnte die Mannschaft beruhend auf den Prototypenproben die finalen Aufstellungen für jede Gerätschaft festsetzen und mit der Herstellung anfangen.

Durch die Verwendung von Design Thinking in der Produkterstellung werden Erzeugnisse hergestellt, die auf die Bedarfe und Verlangen der Nutzer geschnitten sind. Der Vorgang ermöglicht es, Problemstellungen zu bestimmen, innovative Problemlösungen zu ergeben und Versuchsmodelle zu erproben, bevor die abschließende Durchführung erfolgt. Dadurch werden die Erfolgsaussichten des Erzeugnisses gesteigert und die Nutzerzufriedenheit vermehrt.

Was beinhaltet Design Thinking für Dienstleistungen und Kundenerlebnisse?

Gestaltung Thinking wird nicht bloß für die Produktweiterentwicklung, sondern ebenso für die Entwicklung von Leistungen und Kundenerfahrungen benutzt. Es ermöglicht Firmen, die Bedarfe und Ansprüche der Auftraggeber stärker zu verstehen, neuartige Dienstkonzepte zu entwerfen und eine gute Kundenerfahrung zu herstellen. Betrachten wir die Entwicklungsphasen des Design Thinking Verfahrens und Beispiele für ihre Verwendung im Gebiet der Dienste und Kundenerfahrungen:

Empathie

In dieser Stufe liegt der Schwerpunkt darauf, die Bedarfe, Bedürfnisse und Probleme der Bereiche zu verstehen. Methodiken wie Fragegespräche, Observationen und das Herstellen von Kundenprofilansichten werden benutzt, um bedeutendere Überblicke in den Kundengesichtspunkt zu erhalten. Zum Exempel könnte eine Firma im Bankenbranche Fragegespräche mit Fachbereichen ausführen, um deren Erlebnisse und Bedarfe bei der Verwendung von Bankdiensten stärker zu verstehen.

Definition

In dieser Stufe werden die resultierenden Erfassungen untersucht und die relevantesten Einsichten und Challenges festgestellt. Es wird eine kristallklare Problematik oder Aufgabe aufgesetzt, die als Leitlinie für das anschließende Verfahren dient. Zum Vorbild könnte die Fragestellung heißen: “ Wie können wir eine Bankserviceleistung ergeben, die den Auftraggebern ein stufenloses und anwenderfreundliches Erlebnis bietet und ihre materiellen Bedarfe wirksam erfüllt ? „

Ideenfindung

In dieser Stufe werden schöpferische Vorstellungen kreiert, um die identifizierenden Schwierigkeiten und Challenges anzugehen. Brainstorming-Sitzungen, Co-Creation-Workshops und Service-Design-Methoden werden benutzt, um eine Menge von Vorstellungen zu kreieren. Etwa könnten Mannschaftsmitglieder Vorstellungen für neuartige Kommunikationsfleete, personalisierbare Dienstangebote oder neue Wege zur Besserung des Kundenerlebnisses in dem Bankhaus ergeben.

Prototyping

In dieser Entwicklungsphase werden die günstigsten Vorstellungen in konkrete Ausgeburten ausgeführt. Urbilder für Serviceleistungen können unterschiedliche Formungen entgegennehmen, wie beispielsweise Service-Blueprints, Szenenbücher, Rollenspielchen oder reale Plätze, die die Kundenerfahrung simulieren. Der Zweck ist es, die Dienstkonzepte zu veranschaulichen und Nutzerfeedback einzuholen. Im Falle des Bankdiensts könnte ein Versuchsmodell zum Beispiel ein Szenenbuch sein, das den Kundeninteraktionsvorgang mit dem Bankdienst darstellt.

Testing

In dieser Stufe werden die Verkörperungen mit Auftraggebern erprobt, um deren Antworten und Rückmeldung anzusammeln. Die Mannschaft beobachtet und dokumentiert, wie die Fachbereiche mit den Ausgeburten interagieren, um Einsichten für anschließende Besserungen zu erhalten. Basierend auf dem Nutzerfeedback können Modifikationen an den Dienstkonzepten gemacht werden, um sicherzustellen, dass sie die Bedarfe und Ansprüche der Auftraggeber erfüllen.

Umsetzung

Nachdem die Dienstkonzepte gelungen erprobt und gebessert wurden, geht es in die Verwirklichungsphase. Die Equipe arbeitet an der Gestaltung und Implementierung des finalen Service. Es werden Entscheide über Abläufe, Ausbildungen, Techniken und die Entwicklung des Kundenerlebnisses gelaufen. Im Falle des Bankdiensts könnten dies die Gestaltung einer anwenderfreundlichen Online-Banking-Plattform, die Fortbildung der Arbeitnehmer für einen qualitätiv ausgezeichneten Kundendienst und die Erstellung eines behaglichen Umfelds in den Niederlassungen sein.

Durch die Verwendung von Design Thinking in der Entwicklung von Diensten und Kundenerfahrungen können Firmen kreative und kundengerechte Lösungskonzepte ergeben. Der Vorgang ermöglicht es, die Bedarfe der Fachbereiche zu verstehen, Vorstellungen zu kreieren, Versuchsmodelle zu erproben und die Kundenerfahrung konstant zu bessern. Dies führt zu erfüllten Meldungen, einem nuancierten Serviceerlebnis und einer langlebigen Leistung für die Firma.

Was beinhaltet Design Thinking für organisatorische Veränderungsprozesse?

Design Thinking kann außerdem für organisationelle Veränderungsvorgänge benutzt werden, um neue Problemlösungen zu ergeben und eine gute Änderungskultur in Firmen zu unterstützen. Es ermöglicht es, komplizierte Problemstellungen anzugehen, Sichtweisen auszuweiten und neuartige Möglichkeiten aufzufinden, um organisationelle Challenges zu meistern. Diesbezüglich sind die Stufen des Design Thinking Verfahrens und Exempel für ihre Verwendung in gestalterischen Änderungsprozessen:

Empathie

In dieser Stufe liegt der Schwerpunkt darauf, die Bedarfe, Besorgnisse und Sichtweisen der Belegschaften zu verstehen. Es werden Techniken wie Beschäftigteinterviews, Schwerpunktgruppen und Observierungen benutzt, um ein ausgesprochenes Verständnis für die momentane Lage und die Challenges innerhalb der Organisierung zu erwerben. Zum Exempel könnte eine Firma, die eine Änderung in der Betriebkultur anstrebt, Beschäftigteinterviews ausführen, um deren Haltungen, Verlangen und Sorgen stärker zu verstehen.

Definition

In dieser Stufe werden die resultierenden Einsichten untersucht und die relevantesten Challenges und Möglichkeiten erkannt. Es wird eine präzise Problematik aufgesetzt, die als Leitlinie für den folgenden Vorgang dient. Zum Vorbild könnte die Fragestellung heißen: “ Wie können wir eine Umänderungskultur gestalten, die Offenherzigkeit, Zusammenarbeit und konstanten Lernprozess fördert ? „

Ideenfindung

In dieser Entwicklungsphase werden schöpferische Vorstellungen kreiert, um die identifizierenden Challenges anzugehen und die gesuchten Änderungen zu erreichen. Brainstorming-Sitzungen, Gestaltung Thinking-Workshops und Co-Creation-Techniken werden benutzt, um Vorstellungen zu kreieren. Etwa könnten Mannschaftsmitglieder Vorstellungen für neuartige Kommunikationsfleete, Schulungsprogramme oder kooperative Entscheidungsverfahren ergeben, um die Änderungskultur zu unterstützen.

Prototyping

In dieser Stufe werden ausgwählte Vorstellungen in verfügbare Verkörperungen verwirklicht. Inbegriffe können diverse Erscheinungsformen entgegennehmen, wie beispielsweise neuartige Abläufe, Pilotprojekte oder Schulungsprogramme. Das Vorhaben ist es, die Vorstellungen zu erproben und Rückmeldung von den teilhaftigen Belegschaften zu erlangen. Im Falle der Änderungskultur könnte ein Versuchsmodell zum Beispiel eine neuartige Kommunikationsform sein, bei dem Belegschaften ihre Vorstellungen und Sorgen offen ausdrücken können.

Testing

In dieser Stufe werden die Versuchsmodelle mit den Belegschaften erprobt, um deren Antworten, Rückmeldung und potenziale Challenges anzusammeln. Die Mannschaft beobachtet, dokumentiert und analysiert die Response der Kollegen, um Einsichten für zusätzliche Aufbesserungen zu erhalten. Basierend auf der Rückmeldung können Adaptierungen an die Ausgeburt und den angestrebten Änderungen gemacht werden, um eine mächtigere Akzeptierung und Wirkungsgrad zu erhalten.

Umsetzung

Nachdem die Ausgeburten gelungen geprüft und perfektioniert wurden, geht es in die Verwirklichungsphase der administrativen Änderungen. Die Mannschaft arbeitet an der Implementierung der angewählten Lösungskonzepte, indem sie Ausbildungen durchführt, Kommunikationsröhren etabliert und der organisationelle Unterbau anpasst. Etwa könnten Schulungsprogramme für Führungsstäbe und Kollegen gebaut werden, um die neuartigen Wertvorstellungen und Methoden der Änderungskultur auszusprechen.

Durch die Verwendung von Design Thinking in verwaltungstechnischen Änderungsprozessen können Firmen einen Kulturkreis der Neuerung, Offenherzigkeit und Zusammenarbeit unterstützen. Dies ermöglicht es ihnen, erfolgreiche Antworten für komplizierte Challenges aufzufinden und Änderungen gelungen umzusetzen.  

Exempel für die Verwendung von Design Thinking in gestalterischen Änderungsprozessen sind die Vorstellung einer vifen Arbeitsverfahrensweise, die Restrukturierung von Mannschaften oder die Implementierung einer neuartigen Leitungsphilosophie, die einen größeren Mitarbeitereinsatz und -motivation fördert.

Was beinhaltet Design Thinking für soziale Innovationen und gesellschaftliche Herausforderungen?

Design Thinking kann außerdem für gesellschaftliche Neuerungen und öffentliche Probleme benutzt werden, um kreative Antworten für umfassende Schwierigkeiten in Gebieten wie Ausbildung, Gesundheitssystem, Umgebung und Armseligkeitsbekämpfung aufzufinden. Es ermöglicht es, die Bedarfe der beteiligten Leute zu verstehen, Sichtweisen auszuweiten und gemeinsam mit den Communitys innovative Problemlösungen zu ergeben. Diesbezüglich sind die Entwicklungsphasen des Design Thinking Verfahrens und Exempel für ihre Verwendung in gesellschaftlichen Neuerungen:

Empathie

In dieser Stufe liegt der Schwerpunkt darauf, die Bedarfe, Challenges und Bedürfnisse der betroffenden Leute zu verstehen. Es werden Techniken wie ethnografische Erforschung, Gespräche, Observierungen und Stakeholder-Analysen benutzt, um ein bedeutendes Verständnis für die Ansicht der Zielgruppe zu erhalten. Zum Exempel könnten Entwickler in einer gesellschaftlichen Neuerung im Bildungsgebiet Adepten und Anhänger befragen, um deren Erlebnisse, Bedarfe und Willen stärker zu verstehen.

Definition

In dieser Stufe werden die resultierenden Einsichten untersucht und die relevantesten Challenges und Möglichkeiten erkannt. Es wird eine präzise Problematik aufgesetzt, die als Leitlinie für den folgenden Vorgang dient. Zum Vorbild könnte die Fragestellung heißen: “ Wie können wir die Bildungsmöglichkeiten für benachteilige Kleinstkinder bessern und ihnen eine qualitiv ausgezeichnete Bildung erreichen ? „

Ideenfindung

In dieser Entwicklungsphase werden produktive Vorstellungen hervorgebracht, um die identifizierbaren Challenges anzugehen und gesellschaftliche Neuerungen zu machen. Brainstorming-Sitzungen, Co-Creation-Workshops und Design-Thinking-Methoden werden benutzt, um eine Reihe von Vorstellungen zu hervorbringen. Etwa könnten Gruppenmitglieder Gedanken für neuartige Lehrtechniken, technische Lösungskonzepte oder Zusammenarbeiten mit örtlichen Gemeinden ergeben, um die Bildungsmöglichkeiten zu bessern.

Prototyping

In dieser Stufe werden ausgwählte Vorstellungen in verfügbare Verkörperungen verwirklicht. Inbegriffe können diverse Erscheinungsformen entgegennehmen, wie beispielsweise materielle Models, numerische Applikationen oder Pilotprojekte. Die Zielsetzung ist es, die Vorstellungen zu erproben und Rückmeldung von den bekümmerten Personen einzuholen. Im Ding der gesellschaftlichen Neuerung im Gesundheitssystem könnte ein Versuchsmodell zum Beispiel eine transportable Gesundheitsheilstätte sein, die in einer benachteiligenden Gemeinde geprüft wird.

Testing

In dieser Stufe werden die Inbegriffe mit den betretenen Personen erprobt, um deren Antworten, Rückmeldung und potenziale Challenges anzusammeln. Die Mannschaft beobachtet und dokumentiert die Response und lernt aus ihnen, um die Lösungskonzepte zu bessern. Basierend auf der Rückmeldung können Adaptierungen an den Ausbund und den vorgesehenen hilfsbereiten Neuerungen gemacht werden, um einen hervorragenderen Wirkungsgrad und erfolgreiche Folgen zu erreichen.

Umsetzung

Nachdem die Urbilder gelungen geprüft und verbessert wurden, geht es in die Verwirklichungsphase der gesellschaftlichen Neuerungen. Die Gruppe arbeitet an der Implementierung der jeweiligen Ergebnisse, indem es Zusammenarbeiten eingeht, Hilfsmittel mobilisiert und den Unterbau aufbaut. Im Falle der gesellschaftlichen Neuerung im Umweltfeld könnte dies zum Beispiel die Bildung einer wohltätigen Organisierung zur Unterstützung von Umweltbildungsprogrammen und tragfähigen Verfahrensweisen sein.

Modelle für die Verwendung von Design Thinking in gesellschaftlichen Neuerungen sind vielseitig. Ein Modell ist das Projekt “ Solar Bottle Bulbs “ in den Philippinen, bei dem Kunststoffflaschen mit Trinkwasser und Bleiche abgefüllt werden, um Tageslicht in düstere Hüttenwerke einzubringen und wo die Lebensqualitäten der Leute zu bessern. Ein zusätzliches Modell ist das Projekt “ Design for America „, bei dem Studierende Design Thinking nutzen, um neue Antworten für gesellschaftliche Schwierigkeiten in ihren Gemeinden zu ergeben, wie beispielsweise bessere Gesundheitsarbeiten für alternde Leute.

Design Thinking bietet ein holistisches Vorgehen für gesellschaftliche Neuerungen, bei dem der Schwerpunkt auf die Bedarfe und Sichtfelder der Leute liegt, die von den Aufgaben berührt sind. Es ermöglicht eine kooperative Entwicklung von Lösungskonzepten und stärkt die Kooperation zwischen den engagierten Tätigern, um gute Änderungen in dem Gesellschaftssystem zu wirken.

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