In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Rückwirkung musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ein Standard knüpft für _____ Rechtsfolgen in ihrem Sachverhalt an Gegebenheiten aus dem Zeitraum vor Erklärung des Standards an.
Der Ältestenrat, der _____ Ältestenrat ist, bestimmt Prinzip und Ausnahmefälle aber ebenfalls da wie der Ältestenrat, der 1. ist, bei der unaufrichtigen Rückwirkung.
So wirkt die Aufhebung ( § 48 VwVfG ) eines gesetzwidrigen Verwaltungsakts entweder auf den Augenblick _________________, in dem er verfügt und effektiv wurde oder er verliert seine Auswirkung für die Zukunftsaussicht ( § 48 Absatz 1 Reihe 1 VwVfG ).
Die Widerrufung _________________ zulässigen Verwaltungsakts gilt indessen ( § 49 VwVfG ) i. d. R. lediglich für die Zukunftsaussicht.
Ein Verwaltungsakt, bei Geldleistung beziehungsweise Deputaten kann ebenfalls da aber unter strengen Bedingungen, für die Mitvergangenheit zurückgerufen werden ( § 49 Absatz 3 _____ ).
Dass am 7. Juli 2010 _________________ in diesem Bezug herausragender Beschluss des Verfassungshüters gelaufen wurde, ist darauf hinzuweisen.
Die anschließende Steuerveranschlagung von schon entstandenen, abgabenfrei _____ Mehrwerten kann danach nicht durch den reinen Vorsatz, öffentliche Mehreinkünfte zu erlangen, begründet werden.
Vorrangstellung vor nachträglichen _____ wurde damit dem Vertrauensschutz zugestanden.
_____, die daher vor Einleitung der neuartigen Gesetzesform schon abgabenfrei eingenommen wurden oder hätten eingenommen werden können, dürfen nicht nachträglich der Steuerveranschlagung unterzogen werden.
Die Rückwirkung von Vorschriften im Völkerrecht spielt _________________ beachtliche Laufrolle.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.