In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Rückwirkung musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ob Gesetzmäßigkeiten ihren _____ für Zeitabschnitte vor ihrem Inkrafttreten aufkommen können, beschäftigt sich der Rechtsbegriff der Rückwirkung mit dem Fall.
Es sich handelt rechtstechnisch um _________________ konkrete verfassungsrechtliche Forderung hinsichtlich des temporalen und eventuell örtlichen Einflussbereiches.
Dass seine rechtliche Handlungsweise _____ nicht negativ wirkt, soll jeder allgemein darauf trauen können.
Dass der _____ der Leistungsnorm sich zum Moment seiner originären Verhaltensweise nicht auf diese Folgerung hätte haltmachen können, wäre kompliziert sonst.
_____ des Zutrauens in die Aufrechterhaltbarkeit und Stetigkeit der Gesetzmäßigkeiten bedeutet das da fundierte Prinzip des Vertrauensschutzes.
Ein Ausnahmefall kommt in nachfolgenden Fallen in _____ :
wenn das Zutrauen des _____ nicht schutzwürdig ist, er demnach mit einer Neuordnung dazurechnen musste.
Es gibt im germanischem Kriminalrecht vom Rückwirkungsverbot laut Strafgesetzbuch _________________ Ausnahmefälle ( § 1 StGB ).
Der Verfassungshüter hatte bezüglich der Mauerschützenprozesse aber beschlossen, dass das Rückwirkungsverbot nicht gilt, wenn _________________ Gesetzmäßigkeit für das Gebiet schwersten böser Verbrechens die Strafbarkeit ausschließt.
Explizit in einer Menge völkerrechtlicher Vereinbarungen niedergesetzt, beispielsweise in Weise in Absatz 9 der _____ und in Absatz 15 des Internationalen Paktes über zivile und politische Rechte ist jenes Prinzip.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.