In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Rückwirkung musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dass ihm _________________ legitime Handlungsweise nicht zu _________________m zukünftigen Augenblick ungünstig nachgetragen wird, muss wesentlich jeder darauf trauen können.
das Zutrauen des _____ nicht schutzwürdig ist, er daher mit einer Neuordnung dazurechnen musste,
_________________ lediglich offiziell verfassungsfeindliche Gesetzesform offiziell ordnungsmäßig mit Rückwirkung abermalig verabschiedet wird
Ein Zutrauen, das schutzwürdig ist, kann im _____ _____ von vornherein nicht existiert haben.
Für _________________ feststehenden Zeitabschnitt auftreten sollen die Rechtsfolgen eines Standards.
Der Zeitabschnitt liegt vor der _____.
Der Ältestenrat, der _____ Ältestenrat ist, bestimmt Prinzip und Ausnahmefälle aber wie der Ältestenrat, der 1. ist, bei der reellen Rückwirkung.
Bei der unwahren Rückwirkung treten die Rechtsfolgen _________________er Gesetzesform lediglich nach Kundgabe der Leistungsnorm _________________, ihr Sachverhalt erfasst aber Angelegenheiten, die schon vor der Bekanntmachung ins Arbeit gelegt wurden.
Wodurch die _____ Rechtsposition, in der Vorzeit erworbene Rechtsposition danach später herabgewürdigt wird, knüpfen die Bestimmungen in dieser Fassung an derzeitige, gegenwärtig nicht geschlossene Angelegenheiten mit Rechtsfolgen für die Zukunftsperspektive an.
Sofern die Unechte Rückwirkung grundsätzlich möglich ist, ist bei einer Interessenabwägung und Güterabwägung unter Berücksichtigung des Vertrauensschutzes, der Grundrechte und vom _____ und Zweck des Gesetzes durch beispielsweise Übergangsregelungen dem Betroffenen Vertrauensschutz dann zu gewähren, wenn sein schutzwürdiges Vertrauen auf den bisherigen Rechtszustand überwiegt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.