In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Bürgschaft Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im _____ Jahrhundert wurde sie althochdeutsch als burgiscaf oder ebenfalls burgiskaf genannt und orientierte sich inhaltlich gut an der römisch-rechtlichen fideiussio, ist aber nicht jenem Begriff entlehnt, sondern zeigt originelle Abstammungen.
Es gab Werner Ogris zufolge im Mittelalter wenig _________________ Handelsgeschäft. dessen Compliance konnte nicht durch Position _________________es Bollwerkes sichergestellt werden.
Der Schadlosbürge taucht im 13. Jahrhundert als Borge im _____ auf und von der Vererbbarkeit des Bürgschaftsvertrages ging der Schwabenspiegel aus.
Das germanische _________________ Vorsichtigkeit, Sicherung, Sicherung bestand daneben, aus dem sich Kavent und kavieren ableiteten.
Christian Wolff definierte 1754 die fideiussio als Ver_________________barung, wodurch sich _________________er demjenigen, welchem _________________ anderer bereits angeschlossen ist, oder angeschlossen werden soll, vergebens bindend macht, das selber zu tun, was der andere tun sollte, woferne er es nicht thut.
Der _____ aus der Zeit um genau 1756 sah eindeutig die Akzessorietät der Sicherung vor.
Das Allgem_________________ Preußische Landrecht von 1794 regelte die Sicherung eingehend und bezeichnete sie als akzessorische Sicherheitsleistung, die in Schriftgestalt abzugeben war und im Normalfall nicht durch _________________ Dame abgenommen werden konnte.
Der Hauptschuldner fiel aus, der Schadlosbürge trat mit Löhnung des Verschuldens in die Anrechte des Kreditors _________________.
Zur selbstschuldnerischen Haftung erklärte das aus der Zeit um genau 1861 stammende _____ die geschäftliche Sicherung.
_____ Jahrhundert und Bürgerlicher Kodex
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.