In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Rückwirkung musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ _____ ist ebenfalls in landesweiten Rechtsquellen befestigt.
Er ist in _____ im Charakter 103 Absatz 2 Verfassung festgelegt und er wird in § 1 StGB erneut eingegangen.
Eine Rückwirkung dürfte im Verwaltungsrecht oder Steuerrecht gewöhnlich _____ sein.
Die _____ zwischen wirklicher und unrichtiger Rückwirkung gestaltet hat der Verfassungshüter.
Der Ältestenrat, der _____ ist, unterscheidet begriffsmäßig tatsächliche Rückwirkung und die unlautere Rückwirkung.
Der Ältestenrat, der 2. ist, verwendet demgegenüber seit Jahren diese Wörter, die beide sind, _________________.
Die Fragestellung einer zureichend _____ Legisvakanz ist jedoch zukunftsbezogen und betrifft den Zeitabschnitt, der zwischen der Verlautbarung und dem Inkrafttreten vergeht.
Die Echte Rückwirkung tritt _________________, wenn der Beginn des zeitlichen Anwendungsbereichs _________________es Gesetzes auf _________________en Zeitpunkt festgelegt ist, der vor dem Zeitpunkt liegt, zu dem das Gesetz gültig wird.
Ein Einfall, der nachfolgend ändernd ist, in _________________ erledigte Sachlage, der Vorzeit angehörige Sachlage findet hierbei statt.
Eine Echte Rückwirkung würde einer der Grundbedingungen freiheitlicher Verfassungen, dem _____ der Verlässlichkeit der Rechtsordnung, widersprechen und ist daher nicht zulässig.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.