In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die _____ wird stattdessen aufgetreten.
Sei in Deutschland von der Beständigkeit _________________ Rechtsverständnisses, das hegemonial anti-positivistisch ist, vor, während und nach der Vorherrschaft der Naziherrschaft auszugehen.
Dass _____ und Legislation keineswegs primäre Legitimationsformen und Handlungsformen des Nazismus gewesen seien, gibt Walter Pauly an.
Einer rechtlichen _____ entbehrte der Mord, der industriell ist, von Millionen Israeliten insofern ebenfalls im Naziregime.
Zumal deren konzeptionelle Einleitung nicht gering kontrovers sei als die Rechtsstaatskonzepte und Rechtskonzepte, böten Radbruchs Basisbegriffe von Justiz und Gleichstellung _________________ durable Unterlage für die Beurteilbarkeit von Nicht-Recht und Gesetz.
So liege im Transition von substantialistischen, archaischen zu neuzeitlichen, prozeduralen Gerechtigkeitskonzeptionen _________________ Demokratisierung der Festlegung von Justiz. und es seien geradlinig die Nazis gewesen, die sich statt auf ‚ nur offizielle ‘, rechtliche Gleichstellung auf substantialistische Artgleichheit gerufen hätten.
Letztendlich stelle die Aussage, es sollte genügen, daß _________________ öffentliche Handlung in _________________r Gesetzesform aufgestellt ist., die positivistische Stellung ebenfalls bloß insoweit richtig dar, als sie die gesetzliche Einschätzung von Rechtmäßigkeit oder Ungesetzlichkeit _________________s Handelns o. ä. betreffe.
Davon sei aber die _____ Bewertung der betreffenden Aktion und ebenso die Fragestellung, ob im respektivem Falle rechtlich agiert werden solle oder sondern ungesetzliche Resistenz zu verrichten sei, zu differenzieren.
Ende des Jahrhunderts, das _____ ist, aufgetaucht ist der moderne Ausdruck des Rechtsstaates.
Der Stellenwert des Begriffs stabilisierte sich - nach der dargestellten Verwendungsweise bei Placidus und Müller - als Gegenwort zu Despotismus und Gottesstaat, aber nicht als Gegensatzwort zu All_________________herrschaft und Adelsstand -, und die Umgrenzung von dem Despotismus schloss die Umgrenzung vom Pöbeldespotismus, d. h. von der Volksherrschaft, _________________.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.