In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Begriff Rechtsstaat ist die germanische Fassung des britischen Ausdrucks Laws Empire, das James Harrington seiner Arbeit The Commonwealth of Oceana in die Staatsphilosophie eingebracht hat und mit dem er das Bildnis _________________ Staatswesens verband, in dem die Gesetzeslagen beherrschen sollten.
Der Ausdruck des Rechtsstaates hat in Deutschland _________________ Vorgänger in Johann Wilhelm Placidus.
Die Staatsphilosophie, die vernunftrechtlich ist, _____ als auch dessen Aufhänger als die brenzlige Lehre oder Lehre der Rechts-Staats-Lehrer bezeichnete Placidus 1798 in seiner Fachliteratur der Staatslehre.
Der Kants sprach vom Rechtsstaat selber _____ nicht.
Vermittels des 1797 entstandenen Werks Metaphysik der Sitten steht Kant in Deutschland gut am Beginn der Begriffsgeschichte, denn die Arbeit thematisierte die zivilen Anrechte und die Rechtmäßigkeit der Administration, gegen die der Staatsbürger sich aufgrund von Verfahrensrechten sollte erwehren dürfen. demnach waren sowohl stoffliche wie amtliche Charakterzüge _________________ Rechtsstaatsverständnisses vorgegriffen.
Wie Placidus sagte, stand diese problematische Lehranstalt im _____ zur eudämonistischen Staatslehre oder der - - Lehranstalt der Staatsglückseeligkeitslehrer oder öffentlicher Eudämonisten.
Diese Gegnerschaft der Kritischen Lehranstalt gegenüber den Eudämonisten teilte Placidus im Prinzip und Placidus bezeichnet _____ als den ewigen Anstifter der brisanten Systematik.
Aber er machte ebenfalls schon _____ Gegenvorstellungen gegen die kantianische Lehrmeinung: zuerst gegen die Nichtbeachtung des Erlebens und zweitens gegen die soziale Folgerung, die aus Kants metaphysischer statt freiheitlicher Argumentation des Gesetzes und der Herrschaft folgt: gleich gegen Kants Verdammlichkeit jedes Aufstands der Staatsbürger gegen das Staatswesen.
Placidus wurde damit allerdings nicht schulbildend für die _____ des Rechtsstaats.
In jener Bedeutung nimmt Müller _________________ Differenzierung zwischen zum _________________n engherzigem und zum anderen natürlichem, lebendem Staatswesen vor: Staatswesen, welche das Naturell nur für das Geschäft, oder nur für das Agrarwesen, oder nur für die aktuelle Schlacht mit körperlichen Pistolen geschleift hat, sind subjektives, temporäres, unorganische Staatswesen. denn ihnen fehlt das eigentliche Zeichen der Lebensform, das, was dem Nationalstaat Fortdauer und wirkliche Stellung giebt,, die weitläufige Fußspur der wachsenden Rechts-Idee.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.