In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Rechtsstaat und _____
Dass die Beschränkung der Regierungsgewalt durch das Rechtsstaatsprinzip sich anfänglich in der konventionellen Betracht des Rechtsstaats ermüdet habe, geht _________________ häufig vertretene, aber streitige Behauptung davon aus.
Ausschließlich günstiges Gesetz könne im Unterschied zum _________________ Bewertungsmaßstab für die Rechtsbindung der Herrschaftsgewalt sein.
Genügend sei, dass _________________ günstig formulierte Gesetzesform die öffentliche Handlung vorsieht.
Diese Betracht habe allerdings die Rechtssicherheit, die vor allem in der Vorhersehbarkeit öffentlicher Handlungsweise liege, sichergestellt, habe aber durch ihre Begrenzung auf die Ausgestaltung nicht verhüten können, dass _________________ die beachtlichste moralinsaure Ungerechtigkeit gegenwärtig in Gesetz ausgegossen wurde.
Der Jura habe nach Ansicht zum Beispiel Michael Sachs ’ ab _____ zur Verhütung folgenden Rechtsstaatsbegriff Abusus im Umfeld des Rechtspositivismus, den stofflichen Rechtsstaatsbegriff auf der Basis des Naturrechts und der Grundrechte erarbeitet.
Als _____ rechtsphilosophische Herangehensweise dieser Korrektion gilt die Radbruchsche Gleichung :
Auf das schon im 19. Jahrhundert in _____ häufig vertretene utopische Rechtsverständnis und die verspätete Parlamentarisierung der gesellschaftlichen Systematik im Feld verweist die Gegenauffassung.
Hervorgehoben wird, dass während der Weimarer Republik die parlamentarische Legislative geradlinig im Image _________________ anti-positivistischen Rechtsverständnisses attackiert worden sei, während das utopische Rechtsverständnis gegenüber den Gesetzgebungsinstanzen des Deutschen Kaiserreichs wenig grundsätzlich in Attacke eingebracht wurde, sondern gleichsam im Background oder ‚ virtual ‘ blieb.
Die Gesetzmäßigkeit der _____ Machtergreifung und daher die Mitschuld des Empirismus für selbige wird darüber hinaus widersprochen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.