In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Unter Berufung auf Hugo Grotius stellt Robert von Mohl im Abschnitt Quelle. erste akademische Geschichte Beleg seiner Ausarbeitung Die Geschichte und Literatur der Staatswissenschaften die Vorstellung des Rechtsstaates in ähnlichem Stil dar: zuerst zeigt er, dass die Person nach Enthüllung und Geschichte den Bedarf _________________ rationellen, d. h. friedvoll organisierten, Miteinanders mit Anderen habe, und entwickelte danach die Vorschriften dieses Miteinanders der Einzelnen auf der Basis der mutualen Rechtsachtung.
Die _____ _____ des Staatswesens ging hieraus ebenfalls hervor.
Eine Power und Reihenfolge zur _____ des friedvollen Miteinanders der zu einer Bevölkerung Gehörigen, lehrte er, sei unverzichtbar..
Nicht bloß die Erscheinungsform der _____ des Staatswesens, sondern zu ähnlicher Zeitlang außerdem die gesetzliche Rechtfertigung desselben und seiner Gewaltsamkeit sei der Kontrakt freier Leute.
Mohl selber war jedoch mit dieser anti-polizeystaatlichen Stoßrichtung des Rechtsstaatsbegriffs nicht einig: Rechtssicherheit für den Einzelnen sei _________________ allzu nahe Zweckbestimmung des Staatswesens.
Mohl lobte demgegenüber Johann Friedrich Herbart, der dem Staatswesen nicht bloß _________________, den realen humanen Annäherungen und Bedarfen entsprechendereUmfang geboten. sondern ebenso insgesamt das nachteiliges Geschöpf des Kant ’ schen Staats ausgelöscht habe.
Der Rechtsstaat habe nicht lediglich Rechtsschutz als _____, sondern die Funktion, zwei Hinderungen aus der Verbindung zu leeren, die dem einzelnen bei der nach möglichkeit allseitigen Schulung seiner Naturgewalten und mithin deErwerb und Genuß der dazu wirksamen Maßnahmen im Wegstrecke liegen können: gleich den unrechtlichen Wunsch anderer Leute und die Dominanz äußerer Hinderungen.
Justitia und _____ zweite _____ - für die zeitgenössische Sprachverwendung bisschen unerwartet, aber an den traditionelleren, späteren absolutistisch-wohlfahrtsstaatlichen Polizey-Begriff anknüpfend - Bullen Mohl nennt die erste Funktionalität.
Mohl kommt, da Anrecht bloß _________________ der Betätigung dieser Staatsgattung ist, zu dem Resultat: man müßte ihn übrigens ‚ Rechtsstaat und Überwachungsstaat ‘ bezeichnen, spricht aber im Übrigen - da dies der gebrauchtere Ausdruck ist - ebenfalls seinerseits lediglich von Rechtsstaat, um beide Funktionalitäten abzudecken.
_____ _____: Verschärfung des Rechtsstaatskonzeptes auf die Anforderung nach einer gerichtlichen Verwaltungskontrolle
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.