In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der des Polizeystaates war _________________ sonstige Bezeichnung.
Die Bezeichnung mitprägte als _____ die Bedeutsamkeit von Rechtsstaat.
Dass der ehemalige Polizey-Begriff _____ umfangreicher war als der jetzige Polizeibegriff, muss dabei beachtet werden.
Wovon der Rechtsstaat seinerzeit umgrenzt wurde, war nicht die Repressivfunktion, die für den _____ Polizei-Begriff typisch ist, sondern der große Rechtsanspruch, das Gesellschaftssystem gestaltendes Anrecht der einstigen brauchbaren Polizey.
Der Rechtsstaatsbegriff beinhaltete _________________ Missbilligung der Repressivfunktion der Staatsgewalt zuerst nicht oder höchstens am Seite.
Er zielte stattdessen auf _________________ Reduzierung des umfangreichen Polizey-Begriffs und er bekräftigte selbst dessen strenge Gesichtspunkte.
Ein Rechtsstaat ist in seiner freiheitlichsten Geltung - d. h. _________________ von den individuellen Größenverhältnissen im Deutschland des 19. Jahrhunderts geprägten - Geltung einfach ein zeitgenössisches, d. h. mit Gewaltmonopol ausgestattetes Staatswesen, wie er durch die abendländischen Gesellschaftsvertragstheorien gelohnt wird.
Die Leute verzichten durch den Gesellschaftsvertrag, mit dem sie sich wechselseitig als ungezwungene und ähnliche Handelspartner anerkennen, auf ihr _________________ auf alles, beschränken sich fernerhin auf bestimmt rechtlich festgelegte Anrechte und schaffen das Staatswesen, der die Erfüllung des Gesellschaftsvertrages gegen Verbrecher beziehungsweise Vertragsbrecher durchsetzt.
In jenem Stil war für Johann Aretin und _____ Rechtsstaat dasjenige Staatswesen, in welchem nach dem gesunden Gesammtwillen regiert, und lediglich der generelle Sieger beabsichtigt wird.
Die _____ Stelle dabei sei, dass der generelle Sieger das realisierbarste Freisein und Geborgenheit aller Teilnehmer des zivilen Gesellschaftssystems sei.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.