In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Vortritt _____ _____ liegt zugrunde damit. dessen wirksame Einzelteile bringen die Rechtsbindungswirkung und der Gesetzesvorbehalt zum Ausdrucksweise.
Das Rechtsstaatsprinzip ist in der Bundesrepublik Deutschland _________________ von mehreren Verfassungsprinzipien der Verfassung.
Die Idee der Rechtsstaatlichkeit hat im Unterschied zum Sozialstaatsprinzip, Republikprinzip oder Demokratieprinzip im Verfassung jedoch _________________ augenblickliche determinierte Ablagerung aufgefunden und die Idee der Rechtsstaatlichkeit unterliegt sondern einer linguistischen Offenherzigkeit.
Nach einheitlicher Ansicht wurde das Rechtsstaatsprinzip zwischen den _____ gelegt und der Verfassungshüter dargestellt, dass das Gesamtkonzept der Verfassung auf den Rechtsstaatsgedanken gerichtet sei, sodass sich dieser letztendlich in einer Menge von Belegen wiederfände.
Den Rechtsstaatsbegriff erwähnen _____ Absatz 1 Reihe 1 GG insgesamt.
Als gesetzlicher Zeichenmaßstab für _________________ direkte Unterordnung s_________________s Wesensgehaltes genügen diese Indizien, die positivgesetzlich sind, jedoch nicht.
In der germanischen rechtspolitischen und rechtsphilosophischen Debatte um 1800 begonnen ist der Rechtsstaatsbegriff und der Rechtsstaatsbegriff hat seitdem _________________ selbstständige und charakteristische Weiterentwicklung im germanischem Sprachgebiet eingenommen.
In den _____ um die Transition von dem Gesellschaftssystem, das ständisch ist, des Ancien Régime zur verfassungsmäßiger Alleinherrschaft erlangte er zuerst Wichtigkeit und er lebte außerdem von der Trennung vom königlichem sogenannten Sozialstaat oder Überwachungsstaat.
Bemerkbar im _____ mit vergleichbaren Konzeptionen in westeuropäischen und nordamerikanischen Staaten ist, dass das germanische Rechtsstaatskonzept nicht mit Demokratie beziehungsweise Parlamentssouveränität gekoppelt war, sondern lange Zeitlang nochmal die Regenten als naturgegeben hinnahm und bloß deren Power eingrenzen wollte.
Die um _________________ vorschriftsgemäßes oder stoffliches Rechtsstaatsverständnis und die Beziehung des Rechtsstaates zu Antipositivismus und Gesetzespositivismus, speziell in Beziehung zum Rechtsstaatsverständnis im Nazismus ist _________________e momentan weiters bemerkenswerte Polemik.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.