In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Schuldverhältnisse musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ _____ der anderen Seite stellt dagegen die Hauptforderung dar.
Eine Aufrechnung kann nur _____ erfolgen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Grundsätzlich muss derjenige, der die Aufrechnung erklärt, _____ der Gegenforderung sein.
Zudem muss er _____ der Hauptforderung sein.
Somit kann also kein Dritter mit _____ _____ für den Schuldner der Hauptforderung aufrechnen.
Eine Ausnahme hierzu findet sich allerdings in § 406 _____, der die Aufrechnung gegenüber einem neuen Gläubiger regelt.
Danach kann der _____ eine ihm gegen den bisherigen Gläubiger zustehende Forderung auch einem neuen Gläubiger gegenüber aufrechnen, es sei denn, dass er beim Erwerb der Forderung von der Abtretung Kenntnis hatte oder dass die Forderung erst nach der Erlangung der Kenntnis und später als die abgetretene Forderung fällig geworden ist.
In diesem _____ ist also die Aufrechnungslage durch Abtretung verloren gegangen oder verhindert worden.
Gem. § 387 S. 1 _____ müssen die gegenseitig geschuldeten Leistungen ihrem Gegenstand nach gleichartig sein.
_____ sind immer gleichartig.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.