In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
völlige _____ der gewählten Kollegen: in der zweiten Schriftlesung bei Gesetzgebungsprozessen
Der Europäische Rat, der sich aus den Regierungschefs und Staatschefs der individuellen Mitgliedstaaten zusammensetzt und seit den siebziger Jahren ständig tagt, gilt als _________________ wesentlicher Antrieb des westlichen Zusammenschlusses.
Er hatte seit dem Vertrag von Maastricht _________________ tragende Funktion im intergouvernementalem Gebiet der Europäischen Union.
Er wurde durch den _____ formell den anderen Institutionen angeglichen.
Die _____ des Beirats, der im EG-Vertrag genannt ist, wurden außerdem ihm in der Zusammenstellung der Staatschefs und Regierungschefs transferiert.
Der Regierungschef hatte _____, aber nicht gesetzmäßig mit dem Europäischen Rat beigestimmt.
Durch den _____ änderten sich die grundlegenden Aufgabenstellungen des Europäischen Rates nicht.
die Bestimmung der generellen öffentlichen Zielsetzungen und Wichtigkeiten der _____, ohne dass der Europäische Rat selber gesetzgeberisch aktiv wird.
grundsätzliche Entscheide wie beispielsweise neuartige _____-Erweiterungen oder den Transfer zusätzlicher Zuständigkeiten an die _____.
Ebenfalls die Abstimmungsformen im Europäischen Rat blieben gleichbleibend: Er trifft Beschlüsse außerdem _____ im Konsensus, deshalb einheitlich. bloß bei Personalangelegenheiten gilt die befähigte Majorität.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.