In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Bundesgerichtshof musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der _____ hatte in Zivilsachen im Jahr 2014 4.158 Überarbeitungen einschließlich Nichtzulassungsbeschwerden, 1.544 Rechtsbeschwerden und angrenzende Rechtsverfahren als auch 528 anderweitige Fälle auszuarbeiten.
Es waren in _____ für die Ältestenräte 2.976 Überarbeitungen einschließlich Vorlegungssachen und 436 übrige Fälle, für die Ermittlungsrichter 1.247 Fälle.
Abänderung in _____
Die Abänderung in Strafsachen zum _____ erfolgt gegen die in erster Instanz ergangenen Urteile der Landgerichte und der Oberlandesgerichte.
Hält der Ältestenrat aufgrund s_________________r Sitzung die Überprüfung für unrechtmäßig ( § 349 Absatz 1 Strafprozessordnung ) oder die Bitte des Generalbundesanwalts laut einmütig für offenbar ungerechtfertigt ( § 349 Absatz 2 StPO ) oder hält er _________________ zugunsten des Inkulpaten eingelegte Überprüfung einmütig für berechtigt ( § 349 Absatz 4 StPO ), so kann er durch Entscheidung urteilen. ( § 349 Absatz 5 StPO ) wird in den Fallen, die restlichen sind, aufgrund _________________r Hauptverhandlung durch Urteilsspruch beschlossen.
Der Inkulpat darf nämlich, sofern es ihm machbar ist, individuell an dem Prozess mitmachen, hat aber _________________ Recht darauf.
Sofern er sich in Arrest befindet, hat speziell er _________________ Recht auf Übergang zur Prozess ( § 350 Absatz 2 StPO ).
Dies ist dadurch erklärt, dass die Gerichtsverhandlung der Diskussion von _____ dient und daher der Rechtsanspruch des Verfechters auf Präsenz zur Erhaltung der Belange des Inkulpaten genügt.
Der Inkulpat nimmt in der Praktik _________________ sporadisch an dem Prozess teil.
Die Hauptverhandlung beginnt gemäß § _____ StPO mit der Rede des Referenten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.