In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Bundesgerichtshof musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Sie ist lediglich eventuell, wenn sie vom Appellationsgericht erlaubt wurde oder der Bundesgerichtshof sie aufgrund einer Nichtzulassungsbeschwerde anschließend für gestattet erklärt ( § _____ Absatz 1 Zivilprozessordnung ).
Die Überarbeitung ist zuzulassen, wenn der Fall wesentliche Relevanz hat oder zur Kurs des Gesetzes oder Gewährleistung _________________er gem_________________samen Gerichtsbarkeit _________________ Beschluss des Bundesgerichtshofs notwendig ist ( § 543 Absatz 2 ZPO ).
Hält der Ältestenrat _________________ Überarbeitung für unerlaubt, verwirft er sie, was durch Entscheidung geschehen kann ( § 552 ZPO ).
Die Bedingungen für die Erlaubnis der Überprüfung durch das Appellationsgericht sind nach konformer Meinung des Ältestenrates nicht geboten und zudem _________________ Erfolgsaussichten erkennbar, die Überprüfung durch Entscheidung wird abgelehnt ( § 552a ZPO ).
Der Ältestenrat entscheidet in _____ _____ der Prozesse aber aufgrund einer oralen Gerichtsverhandlung ( § 553 ZPO ) durch Urteilsspruch.
Die Interessengruppen müssen sich in Zivilsachen von einem _____, der beim ist, anerkanntem Anwalt erscheinen abgeben.
Hat _________________ Überarbeitung Ergebnis, so wird der angefochtene Urteilsspruch beseitigt.
Ist die Sachlage rechtsfehlerfrei ermittelt worden und der Fall danach fertig zur Entscheid, so entscheidet der _____ selber über sie ( § 563 Absatz 3 ZPO ).
Er verweist ansonsten die Angelegenheit zur neuerlicher Urteil und Sitzung an das Appellationsgericht _________________ ( § 563 Absatz 1 ZPO ).
Die Abhilfe der Überarbeitung wurde in Familiensachen zum _____ _____ 2009 durch das der Rechtsbeschwerde ersetzt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.