In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Bundesgerichtshof musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Jenes Angebot konnte sich besonders gegen den Wunsch der Kadis, der komplette _____ sollte anfänglich nach der Wende Deutschlands in das geschichtliche Reichsgerichtsgebäude in Leipzig umziehen taktisch doch nicht durchbringen.
Gemäß der Anregung der Föderalismuskommission von 1992 erhielt _____ daher lediglich den Strafsenat, der 5. ist.
Das bis dahin auch in Berlin beheimatet damalige Bundesverwaltungsgericht zog in das Reichsgerichtsgebäude am 22. August 2002 _________________.
Außerdem sieht der Ratschlag der Föderalismuskommission vor, dass für jeden am BGH frisch _________________gerichteten Zivilsenat _________________ sonstiger Strafsenat nach Leipzig hinausziehen soll, was als Rutschklausel genannt wird.
Als es _____ - 2004 und 2009 - 2010 zur temporärer Anlage sogenannter Hilfssenate kam, wurde die Rutschklausel unter Hinweis auf deren vorläufige Eigenheit nicht eingesetzt, was der sächsische Justizminister 2017 kritisierte.
Der Bewilligungsausschuss des Deutschen Bundestages segnete aufgrund der vermehrten Arbeitslast des Gerichtshofs im November 2018 die Errichtung jeweils _________________ neuartigen permanenten Strafsenats und Zivilsenats ab.
Die Errichtung erfolgte _____ beziehungsweise 2020.
Die Rutschklausel wurde dabei insofern erfasst, als der erneute XIII. Zivilsenat in _____ etabliert wurde, der erneute 6. Strafsenat in Leipzig, wo jetzt 5. und 6. Strafsenat vereint in der Villa Sack beherbergt sind, trotz ursprünglicher lokaler Sorgen.
In Ältestenräte untergliedert sind die Kadis des _____.
Die Ältestenräte haben jeweils _________________ Präsidenten und sechs bis acht sonstige Kollegen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.