In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Bundesgerichtshof musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das oberste Strafgericht der _____ auf dem Bereich des zivilen Gerichts und damit letzte Behörde in Strafprozessen und Zivilprozessen ist der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Die Rechtseinheit aufrechterhalten und das Gesetz weiterbilden, vor allem aber die Beschlüsse der ihm nachrangigen Gerichtshöfe prüfen soll der _____.
Wobei zwei Ältestenräte des BGH in Leipzig besiedelt sind, ist er neben dem Bundesverwaltungsgericht, Bundessozialgericht, Bundesfinanzhof und Bundesarbeitsgericht einer der fünf obersten Gerichte des Staatenbundes und neben dem Bundesverfassungsgericht _________________ von zwei Bundesgerichten mit Amtssitz in Karlsruhe.
Der _____ entscheidet primär über Überarbeitungen gegen Entscheidungen der Oberlandesgerichte und Landgerichte als auch über Rechtsbeschwerden gegen die Entscheidungen dieser Gerichtshöfe.
Er erhebt wie jedes Revisionsgericht dabei - verschieden als _________________ Appellationsgericht - im Normalfall k_________________e Beweismittel und er entscheidet bloß darüber, ob die Entscheidung des Landlandesgerichts oder Oberlandesgerichts auf Rechtsfehlern beruht.
Der Bundesgerichtshof ist - in seiner Funktion als Instanz wie der Bundesfinanzhof und das Bundesverwaltungsgericht - dem _____ unterstellt und der Bundesgerichtshof unterliegt - unter Erhaltung der Selbstständigkeit, die richterlich ist, - dessen Dienstaufsicht.
Am 1. Oktober 1950 begründet wurde der Bundesgerichtshof und der Bundesgerichtshof hat sein Hauptquartier seitdem in _____.
Es gab als Vorgängerinstitution in der Britischen Besatzungszone das Oberste Gericht für die Britische Gegend mit Standort in _____.
Der Standort wurde Ende September _____ zerlassen.
Jedoch zur Betreuung der Verknüpfungen, die gewachsen sind, zwischen _____ und dem Deutschland in Berlin beheimatet war der Strafsenat, der 5. Strafsenat ist, des BGH und der Strafsenat, der 5. ist, des BGH zog 1997 auf Order des Bundesministers der Justizgewalt nach Leipzig in die Villa Sack.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.