In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Als ausschließliche Sicherheitspolitik Zuständigkeit des Konzils verblieb die einheitliche Sicherheitspolitik und _____ jedoch.
Zudem bezüglich des EU-Haushalts erhielt das Europäische Parlament neuartige Zuständigkeiten: bereits bislang hatte das Parlament _________________ Budgetrecht verfügt, von dem aber die Abgaben für die Gem_________________same Landwirtschaftspolitik ausgeschlossen waren, die rundlich 46 % des Gesamtetats ausmachten.
Der Agrarsektor wurde durch den _____ jetzt außerdem in den regelmäßigen Haushaltsplan mit aufgenommen.
Die letzte Vokabel über alle Abgaben der _____ besitzt die Volksvertretung damit.
Sodass die Volksvertretung weiters nicht eigenständig den Gesamtetat steigern oder _____-Steuern einbringen kann, wird der letzte Entscheid über die Einkünfte der _____ aber gemäß wie vor beim Konzil stehen.
Eine abfallend verhältnismäßige Repräsentation der _____ bestimmte er bloß.
Zustehen nach der als einem _____ Staatswesen einem riesigen Staatswesen zusammen mehr Bewohner, der und pro ist, jedoch weniger Sitzplätze.
Jeder Nationalstaat muss außerdem zwischen _____ und 96 Abgeordnetensitze haben.
Auf _____ plus den Parlamentssprecher festgesetzt wurde die Zahl der Europaabgeordneten.
völlige _____ der abgegebenen Wählerstimmen: Regelfall
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.