In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Zivilprozessordnung Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Erhebung der Klage im Verfahren vor den Amtsgerichten musste in der Regel _________________ Güteverfahren vorangehen.
Das Hauptaugenmerk der nationalsozialistischen Rechtspolitik lag auf dem _____ und dem Strafvollzug.
Im _____ _____ waren das Familienrecht und Erbrecht von besonderer Bedeutung.
Sie bewertete jedoch auch den _____ neu.
Mit _____ vom 27. Oktober 1933 wurde beispielsweise der Verhandlungsgrundsatz um die materielle Wahrheitspflicht gem. § 138 ZPO ergänzt.
Seit _____ war der Staatsanwalt in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten zur Mitwirkung befugt, um die vom Standpunkt der Volksgemeinschaft zu berücksichtigenden Umstände geltend zu machen.
Der Staatsanwalt konnte an allen Verhandlungen teilnehmen, _____ und Beweismittel vorbringen und das Urteil mit einer gutachtlichen Äußerung beeinflussen.
Der Oberreichsanwalt konnte die _____ rechtskräftig abgeschlossener Verfahren beim Reichsgericht beantragen, wenn gegen die Richtigkeit der Entscheidung schwerwiegende rechtliche oder tatsächliche Bedenken bestanden und er wegen der besonderen Bedeutung der Entscheidung für die Volksgemeinschaft die erneute Verhandlung und Entscheidung für erforderlich hielt.
Nachdem auch die Zivilrechtsprechung nach Ende des _____ in den Besatzungszonen durch alliierte Gerichte ausgeübt worden war, verlieh das Besatzungsstatut von 1949 den drei Westzonen im Hinblick auf die bevorstehende Gründung der Bundesrepublik Deutschland die volle gesetzgebende, vollziehende und rechtsprechende Gewalt, die lediglich durch die Bestimmungen des Statuts beschränkt war.
Mit Wirkung zum 1. Oktober 1950 wurde die ZPO in der _____ neu bekanntgemacht und der Bundesgerichtshof mit Sitz in Karlsruhe zum obersten Gerichtshof für die ordentliche Gerichtsbarkeit.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.