Was sind Zielsetzung und Leistungsbeurteilung im Performance Management?

Zuletzt aktualisiert: 23.08.2023

Das Performance Management und die Mitarbeiterweiterentwicklung sind bedeutsame Seiten des Human Resources Management ( HRM ), die darauf abzielen, die Performance der Arbeitnehmer zu optimalisieren und ihre professionelle Gestaltung zu unterstützen. Performance Management beinhaltet die methodische Planung, Beobachtung und Bewertung der Mitarbeiterarbeit, während die Mitarbeiterweiterentwicklung die Unterstützung von Kompetenzen und Karrierezuwachs umfasst. Diesbezüglich ist eine detaillierte Darlegung der Ziele und der Leistungsbewertung im Umfeld von Performance Management und Mitarbeiterweiterentwicklung:

Was sind Zielsetzungen des Performance Managements?

Klare Erwartungen setzen

Die Begriffsbestimmung kristallklarer Leistungszielsetzungen und Vorausnahmen für jeden Kollegen. Dadurch wissen die Kollegen, was von ihnen erhofft wird, und können ihre Tätigkeiten nach unternehmen.

Kontinuierliches Feedback

Regelmäßige Verständigung zwischen Kollegen und Vorgesetzten, um Rückmeldung über die Performance zu bieten und zu erlangen. Dies unterstützt die konstante Besserung und Adaptierung der Performance.

Leistungsverbesserung

Identifikation von Gebieten, in denen Belegschaften ihre Performance bessern können. Gestaltung von Aktionen und Planungen zur Erhöhung der Wirkungskraft und Wirksamkeit.

Anerkennung und Belohnung

Würdigung und Lohn von Belegschaften für ausgezeichnete Erfolge und Mitwirkung zum Ergebnis der Firma. Dies motiviert Belegschaften und stärkt ihre Anbindung an die Firma.

Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten

Die Identifikation von Entwicklungsfeldern, in denen Arbeitnehmer ihre Kompetenzen und Qualifizierungen ausweiten können. Dies unterstützt die einzelne Fortentwicklung und den Karrierezuwachs.

Was sind Leistungsbeurteilung im Performance Management?

Festlegung von Bewertungskriterien

Klare Begriffsbestimmung der Gesichtspunkte, anhand derer die Performance eines Arbeitnehmers beurteilt wird. Dies ermöglicht eine sachliche Bewertung des Ergebnisses.

Regelmäßige Bewertungen

Ausführung periodischer Prüfungen, um Fortgänge zu beobachten und bei Bedarf Modifikationen vorzunehmen. Regelmäßige Bewertungen unterstützen eine konstante Besserung.

360-Grad-Feedback

Beschaffen von Rückmeldung nicht bloß von Vorgesetzten, sondern ebenso von Arbeitskollegen, Untergebenen und weiteren Stakeholdern. Dies bietet eine umfangreichere Sichtweise auf die Performance und die Verhaltensweise eines Arbeitnehmers.

Zielvereinbarungen

Abkommen von Leistungszielsetzungen und -erwartungen zwischen Belegschaften und Vorgesetzten. Die Zielrealisierung dient als Grundlage für die Leistungsbeurteilung.

Was sind Zielsetzungen der Mitarbeiterentwicklung?

Berufliche Weiterentwicklung

Die Unterstützung des berufsmäßigen Zuwachses und Progresses der Belegschaften. Dies umfasst die Entwicklung von Fertigkeiten, Qualifizierungen und Karrierechancen.

Kompetenzentwicklung

Identifikation und Durchführung von Fertigkeiten, die für derzeitige und künftige Funktionen notwendig sind. Dies stärkt die Konkurrenzfähigkeit der Belegschaften und der Firma.

Engagement und Motivation

Die Mitarbeiterweiterentwicklung trägt dazu bei, Belegschaften anzuspornen und zu betätigen, indem sie ihnen markante Möglichkeiten bieten.

Fachliche Vielseitigkeit

Unterstützung der Durchführung abwechslungsreicher Kompetenzen, die es Beschäftigtengruppen ermöglichen, in verschiedenden Funktionen und Projekten zu werken.

Die Verknüpfung von Performance Management und Mitarbeiterweiterentwicklung ermöglicht es Firmen, die Performance der Arbeitnehmer zu bessern und zeitgleich ihre professionelle Gestaltung zu unterstützen. Ein wohl entwickeltes Leistung Management trägt dazu bei, markante Zielsetzungen zu legen, häufige Rückmeldung zu unterstützen und die persönliche Weiterentwicklung zu unterstützen, was letztendlich zur Erhöhung der Gesamtleistung der Firma beiträgt.

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