Was ist die Gesamtleistung im Rechnungswesen?

Zuletzt aktualisiert: 24.04.2023

Das Ergebnis bewerteter, periodengerechter Herstellung, dem eigentlichen Betriebszweck dienender Herstellung von Diensten oder Waren einer Firma ist die Gesamtleistung im Rechnungsführung.

Was ist die Gesamtleistung im Rechnungswesen?

Wenn es sich um Erzeugnisse oder um Vorprodukte für Waren des unternehmungslustigen Sachziels handelt, entspricht dem Betriebszweck die Erzeugung danach. Dass die Leistungsmengen einer Firma mit Abgabepreisen begeben werden, bedeutet bewertet. In der Verlustrechnung und Gewinnrechnung des § 275 HGB nicht genannt wird der Apparat Gesamtleistung.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Was versteht man unter Gesamtleistung in der Gewinn- und Verlustrechnung?

Die Gesamtleistung ist dieSumme aus den ersten drei Stellungen der Gewinnrechnung und Verlustrechnung nach dem Gesamtkostenverfahren gemäß § 275 Absatz 2 HGB:

Umsatzerlöse
   + Erhöhung des Bestands an fertigen und unfertigen Erzeugnissen oder
   - Verminderung des Bestands an fertigen und unfertigen Erzeugnissen
   + andere aktivierte Eigenleistungen
   = Gesamtleistung

Die Erträge, die aus dem Absatz von Waren und Diensten in einer Rechnungsperiode erzielt sind, betreffen die Umsatzerlöse. Erträge aus Erzeugnissen können sich unter diesen außerdem stehen. Die Erzeugnisse wurden schon in vorausgehenden Rechnungsperioden gefertigt, aber gegenwärtig nicht veräußert. Es gibt hierfür den Korrekturposten Verringerung oder Steigerung des Sollbestandes an verbrauchten und unfertigen Produkten. Der Sollbestand berücksichtigt die Einlagerung. Wurden Erzeugnisse im Vorjahr produziert, zuerst auf Lagerstatt aufgenommen und lediglich im fortlaufendem Jahr veräußert, so werden sie für die Daseinszwecke der periodengerechten Untersuchung der Gesamtleistung als Bestandsabbau von den Umsatzerlösen zurückgezogen. Im aktuellem Jahr keine Kosten bewirkt haben sie. Werden gegenteilig Erzeugnisse im stetigem Jahr produziert, aber nicht veräußert, so werden sie als Bestandsveränderung hinzugefügt, weil ihre Herstellkosten zu beachten sind. Aktivierte Eigenleistungen sind unternehmensinterner Natur und haben auch Kostenaufwand hervorgerufen, der aber nicht zu Erträgen im Marktplatz geleitet hat.

Was ist die Bedeutung der Gesamtleistung in der Bilanzanalyse für lagerintensive Unternehmen?

Eine kräftigere Bedeutung kommt in der Jahresabschlussanalyse als den Umsatzerlösen der Gesamtleistung speziell bei lagerintensiven Firmen zu. Zu den lagerintensiven Firmen gehören Unternehmen, bei denen aus Ursachen des Herstellungsprozesses die Erzeugnisse nicht innerhalb einer Rechnungsperiode vollendet sind und deshalb zu hochstehenden Bestandsveränderungen führen. Weil da die Umsatzrealisierung gezielt vom Finanzjahr der Vollendung abhängt, ist dies in dem Baugewerbe oder der Investitionsgüterindustrie die Lage. Bei Gewerbebetrieben mit großer Lagerumschlagshäufigkeit spielt die Gesamtleistung unterdessen keine Figur, weil da bloß der Bilanzstichtag willkürlich zu Istbeständen führt, die als Bestandsveränderung anzuzeigen sind.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.