In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Zivilprozessordnung Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die 1877 verabschiedete und 1879 _________________ getretene Zivilprozessordnung stellt den Endpunkt einer langjährigen Entwicklung dar.
Mit ihren Vorarbeiten schließt sie an die bereits zur _____ des Deutschen Bundes und des Norddeutschen Bundes unternommenen Versuche an, zu einem modernen und einheitlichen Prozessrecht zu gelangen.
Sie vereinte das streng formalistische und dem Streitgedanken verhaftete römisch-kanonische Recht mit der germanischen Rechtstradition, die aus einem Sühneverfahren und Vergleichsverfahren hervorgegangen und ursprünglich auf den Abschluss _________________ sog. Sühnevertrags gerichtet war.
_____ _____ hatte auch das französische Recht.
Seit 1806 war der französische Code de Procédure in _____, Rheinbayern und Rheinhessen geltendes Recht und blieb es bis zum 1. Oktober 1879.
Nach der Reichsverfassung von _____ unterlag das gerichtliche Verfahren der Gesetzgebung des Reichs.
Am _____ _____ 1876 nahm der Reichstag die zum Zivilprozessrecht erarbeiteten Entwürfe an, die Zustimmung des Bundesrates folgte am 22. Dezember 1876.
Am 30. Januar 1877 wurde die Civilprozeßordnung im Reichsgesetzblatt veröffentlicht und trat am 1. Oktober 1879 _________________.
Ebenfalls am 30. Januar 1877 wurde das Gesetz, betreffend die Einführung der Zivilprozeßordnung im Reichsgesetzblatt _________________ gemacht, das vor allem das Verhältnis der vorhandenen landesgesetzlichen Bestimmungen zur reichsweit geltenden Civilprozessordnung regelte.
Auf Prozesse, die bereits anhängig waren, sowie auf _________________ vor dem Inkrafttreten der Civilprozeßordnung anhängig gewordene Zwangsvollstreckung fanden noch die bisherigen Prozessgesetze Anwendung.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.