Was ist ein Anwendungssystem?
Nach (Laudon/Schoder, 2010): Ein Anwendungssystem enthält Informationen über ein Unternehmen und dessen Umfeld. Die vom Unternehmen benötigten Informationen werden durch drei Grundaktivitäten (Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe) erzeugt. Mit Rückmeldung sind Ausgaben gemeint, die an die geeigneten Personen oder Aktivitäten innerhalb des Unternehmens zurückgegeben werden, um Eingaben zu beurteilen oder zu optimieren.
Im Umfeld agierende Personen oder Unternehmen wie z.B. Kunden, Lieferanten, Konkurrenten, Aktionäre oder die öffentliche Verwaltung arbeiten mit dem Unternehmen zusammen:
In gegenwärtigen Informationssystemen ist eine wachsende Verflechtung zwischen Unternehmens-strategie, Organisationsstruktur und Geschäftsprozessen des Unternehmens sowie den Anwendungs-systemen des Unternehmens festzustellen. Änderungen der Strategie, Organisation und Geschäftsprozesse erfordern immer häufiger Änderungen an Anwendungssystemen (d.h. Hardware, Software, Datenbanken und Telekommunikationseinrichtungen).
Vorhandene Systeme können Unternehmen einschränken. Häufig hängt das, was Unternehmen gerne tun würden, von dem ab, was ihre Informationssysteme zulassen.
Nach (Bizer, WS 2007/2008): Anwendungssysteme können (auch) wie folgt gegliedert werden:
- nach der Unterstützungsebene: operative Systeme, Managementinformationssysteme, Entscheidungsunterstützungssysteme, Führungsunterstützungssysteme
- nach Funktionen: Vertriebsunterstützungssysteme, Fertigungs- und Produktionssysteme, Finanz- und Buchhaltungssysteme, Systeme für das Personalwesen
- nach Erstellungsart: Individualsoftware versus Standardsoftware
- nach Integrationsart: innerbetriebliche bzw. zwischenbetriebliche Informationssysteme, Prozessintegration
- nach branchenbezogener Gliederung: industrielle Anwendungssysteme, Anwendungssysteme für Handel, Banken, Versicherungen, Verkehrs- und Transportwesen etc.
Was sind Arbeitsplatzsysteme?
Arbeitsplatzsysteme sind unabhängig vom Bereich einsetzbar – im Gegensatz dazu dienen operative betriebliche Anwendungssystem der unmittelbaren, fachbezogenen Unterstützung von betrieblichen Geschäftsprozessen.
Aus (Schmalzl, 2004): Büroarbeitsplätze sind Arbeitsplätze, an denen Informationen erzeugt, erarbeitet, bearbeitet, ausgewertet, empfangen oder weitergeleitet werden. Prägendes Merkmal eines Büroarbeitsplatzes sind demnach die dort ablaufenden Informations- und Kommunikationsprozesse.
Bürotätigkeiten | Bürowerkzeuge |
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