In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Zentralverwaltungswirtschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Andererseits wurden Banken, die während der _____ verstaatlicht worden waren, nach und nach wieder privatisiert.
So wurden 1937 die Aktien der Commerzprivat und _____ wieder an private Anteilseigner überführt.
Mit der von Speer im _____ 1942 geschaffenen Zentralen Planung, und dem im September 1943 geschaffenen Planungsamt bewegte sich die NS-Wirtschaft in Richtung einer Zentralverwaltungswirtschaft.
Nach Ansicht von _____ blieben entscheidende Unterschiede zum sowjetischen System, da Speer von einer totalitären Regie der Volkswirtschaft weit entfernt war.
1944 hielten Hitler, Speer und Otto Ohlendorf Reden, deren wirtschaftspolitische Bilanz nach Ludolf Herbst eindeutig war: sie enthielten eine klare Absage an die _________________, die als bolschewistisch-primitiv abgestempelt wurde.
Die bestehenden Organisationsformen in der Rüstungsindustrie wurden als kriegsbedingt bezeichnet und sollten _________________ Präjudiz für die Nachkriegswirtschaft darstellen.
Die Zeitschrift Das Reich schrieb am 14. Januar 1945: niemand denkt in Deutschland ernsthaft an _________________ sogenannte Zentralverwaltungswirtschaft als Ideal der Zukunft.
Markus Albert Diehl dagegen vertritt die Ansicht, dass sich die Wirtschaftsordnung des NS-Regimes immer weiter vom Idealtyp der _____ entfernte.
Die _____ des Nationalsozialismus lässt sich als Zentralverwaltungswirtschaft mit privatem Eigentum oder als kapitalistische Zentralverwaltungswirtschaft bezeichnen.
In _____ gab es seit dem Zweiten Weltkrieg im Rahmen der Planification zehn Fünfjahrespläne, der letzte endete 1992.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.