In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Zentralverwaltungswirtschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dies würde im Vergleich zu _________________r Marktwirtschaft, wo solche Probleme nach Hayeks Meinung nicht oder weniger auftreten, _________________ Verschwendung von Ressourcen und Arbeitskraft zur Folge haben.
Im Mangel an Informationen der Planer ist _________________ der Hauptursachen zu suchen, warum die vielen verschiedenen Entwürfe _________________r nicht marktwirtschaftlichen Gesellschaft bisher in scharfer Kritik standen oder scheiterten, wenn es zur realen Anwendung kam.
Der kanadische Wirtschaftswissenschaftler Ron Wintrobe verweist zur Illustration der verbreiteten Kritik an Informationsverzerrungen und kumulierenden Irrtümern, die die _________________ kennzeichneten, auf eine sowjetische Karikatur, in der zwei Funktionäre sich über einen riesigen, aber unbenutzbaren Nagel freuen, mit dem sie das in Tonnen angegebene Plansoll übererfüllt haben.
Damit würden _____ und Innovationsfähigkeit von Unternehmen beeinträchtigt.
Technologische Rückständigkeit - und damit verbunden _________________ geringerer Lebensstandard - seien die Folge.
Nach dem liberalen Wirtschaftswissenschaftler Ludwig von Mises macht die _________________ eine aussagekräftige Wirtschaftsrechnung unmöglich.
Ohne Privatbesitz an Produktionsmitteln gäbe es insbesondere _________________ Marktpreise für die Produktionsmittel.
Fehlen diese _____, könne nach von Mises nicht bestimmt werden, ob die Verwirklichung einer bestimmten wirtschaftlichen Handlungsoption tatsächlich das materielle Wohlbefinden der Verbraucher erhöhe.
Es bestehe daher die _____, dass aus Sicht von Verbrauchern dringendere Bedürfnisse unbefriedigt blieben, weil die verwirklichte Handlungsoption die erforderlichen - knappen - Produktionsmittel beansprucht.
In den Anfangsjahren der _____ wurde infolge erster wirtschaftlicher Fehlentwicklungen in kritischen Betrachtungen die vernachlässigte Bedeutung des Kollektivgeistes betont, womit einerseits die Vernachlässigung individueller Potentiale, andererseits die schlecht funktionierende Zusammenarbeit verschiedener Produktionszweige gemeint war.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.