In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Zentralverwaltungswirtschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ soll das Sinnloswerden des Staates durch das Verschwinden der Klassen sein.
Ein typisches Beispiel für _________________ zentral verwaltete Wirtschaftsordnung war die Zentralverwaltungswirtschaft der UdSSR und anderer realsozialistischer Staaten.
Wesentliche Merkmale der Wirtschaft dieser Staaten waren staatliches Eigentum an Produktionsmitteln, die zentrale Steuerung des Wirtschaftsprozesses, die Festlegung von Preisen und Löhnen und _________________ staatliches Außenhandelsmonopol.
_____ _____ der landwirtschaftlichen Nutzfläche befand sich in genossenschaftlichem Besitz, wobei die Landwirtschaft aber genauso der staatlichen Planung unterstand.
Die zentrale Planungsbehörde (siehe beispielsweise Gosplan oder Staatliche Plankommission der DDR) erarbeitete aufgrund von Prognosen über die gesellschaftlichen Bedürfnisse jeweils _________________en Plan für meist _________________ Jahr, der in Mehrjahrespläne _________________gebunden ist.
Den _____ _____ werden durch diesen Plan genaue Mengen, an die sie sich präzise halten müssen, vorgegeben.
Als _____ Merkmale einer Kriegswirtschaft gelten staatliche Reglementierung von Löhnen und Preisen, Warenkontingentierung, Dienstverpflichtung von Arbeitskräften, Steuererhöhungen oder Zwangssparen.
Die dirigistischen Eingriffe in die Wirtschaft im Nationalsozialismus unter dem _____, dem Vierjahresplan und vollends die Kriegswirtschaft unter Rüstungsminister Albert Speer ab 1942 ließen für Avraham Barkai vom freien Unternehmertum wenig übrig.
Laut Ian Kershaw konnte hingegen Dietmar Petzina in seiner Untersuchung: Autarkiepolitik im Dritten Reich über den Vierjahresplan zeigen wie weit dieser von einer echten _________________ entfernt war.
Der _____ dienten außerdem der Schnellplan und der Schell-Plan.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.