In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Girokonto musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Erst am _____ _____ 1908 stimmte der Reichstag der Einführung des Postscheckverkehrs zu.
Ab 1906 bot die PTT der _____ Girokonten unter der Bezeichnung Postscheckdienst an.
Am 1. Januar 1909 nahmen zeitgleich 13 Postscheckämter im _____ den Betrieb auf.
Im norddeutschen Raum eröffneten die Postscheckämter _____ und Hamburg.
Vor der flächendeckenden Einführung des modernen Girokontos wurden Löhne und Gehälter in Lohntüten _________________ ausbezahlt.
Mieten und sonstige laufende Kosten wurden mittels _________________ beglichen.
Behörden sowie große und mittlere Unternehmen forderten aus Rationalisierungsgründen Ende der 1950er-Jahre zunehmend Beamte, Angestellte und Arbeiter dazu auf, sich Lohn oder Gehalt auf _________________ Bankkonto auszahlen zu lassen.
Ab 1957 wurde in _____ die bare Lohnzahlung und Gehaltszahlung mittels Lohntüte verdrängt, weil immer mehr Unternehmen und Kommunalverwaltungen dazu übergingen, Löhne und Gehälter bargeldlos zu überweisen.
Grundlage dafür waren die _____ in der Bankautomation, deren zunehmende Computerisierung die Bewältigung des gewünschten Massengeschäftes ermöglichte.
Bereits _____ gab es in der Sparkassenorganisation etwa 4.7 Millionen Girokonten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.