In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Stakeholder musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

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Solche _____ können sich zu Verbänden zusammenschließen, um ihre Interessen durch Lobbyismus effizienter durchsetzen zu können.
Das _____ der Stakeholder ist gleichzeitig die Basis und die Erweiterung des in der Betriebswirtschaft verbreiteten Shareholder-Value-Ansatzes.
Im _____ zum Shareholder-Value-Prinzip, das Bedürfnisse und Erwartungen der Anteilseigner einer Organisation in den Mittelpunkt des Interesses stellt, versucht das Prinzip der Stakeholder, die Organisation in ihrem gesamten sozialökonomischen Kontext zu erfassen und die Bedürfnisse der unterschiedlichen Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen.
In _____ zum sogenannten Customer-Relationship-Management, welches sich lediglich mit den Beziehungen einer Organisation zu ihren Kunden auseinandersetzt, geht das Prinzip des Stakeholder-Relationship-Managements deutlich weiter, da es versucht, die Beziehungen der Organisation zu allen, insbesondere seinen wichtigsten Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen.
Dies bezeichnet man als Anreiz-Beitrags-Gleichgewicht zwischen dem _____ Unsicherheitsumfeld und den exogenen Unsicherheiten gegenüber der Organisation.
Als Stakeholder gelten dabei neben den _____ die Mitarbeiter, die Kunden oder Vorteilsnehmer, die Lieferanten, die Kapitalmärkte sowie der Staat, die Natur und die Öffentlichkeit.
Die marktlichen Anspruchsgruppen können nach dem _____ und dem Absatzmarkt sortiert werden.
Staat, _____ und Öffentlichkeit sind sogenannte nichtmarktliche Anspruchsgruppen.
Kapital-, Arbeitsmärkte, _____ und Absatzmärkte bezeichnet der Stakeholder-Ansatz als marktliche Gruppen und Beziehungen.
Die Anspruchsgruppen können auch unterschieden werden _________________ aus dem engeren Umfeld des Unternehmens, die direkt von den Handlungen der Organisation betroffen sind, und Gruppen aus dem weiteren Umfeld, also die Politik, Nichtstaatliche Organisationen, einzelne Bürger etc., die indirekte Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit wahrnehmen.
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