In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Vertragsschluss musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die § § 145 ff. _____ enthalten die allgemeinen Vorschriften zu dem Vertrag.
Da sich diese Paragrafen im Buch 1 des _____ befinden, sind die enthaltenen Regelungen für alle Typen von Verträgen zunächst gleichermaßen gültig.
Ein Vertrag entsteht durch _____ aufeinander bezogene, inhaltlich übereinstimmende Willenserklärungen, Angebot beziehungsweise Antrag und Annahme genannt, zustande, die in der Regel von zwei Personen abgegeben werden.
_____ _____ stellt eine empfangsbedürftige Willenserklärung dar, mit sich die erklärende Person mit dem Ziel, einen Vertragsschluss herbeizuführen, an einen anderen wendet und dabei die zukünftigen Vertragsbedingungen in der Art konkret benennt, dass die andere Seite den Vertrag lediglich durch ein Ja entstehen lassen kann.
Gem. § 145 _____ ist derjenige, der einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, an das Angebot gebunden, es sei denn, diese Gebundenheit wurde explizit ausgeschlossen.
Das bedeutet, dass _____ _____, nachdem seine Willenserklärung zugegangen und wirksam geworden ist, seine Erklärung weder widerrufen noch den Erklärungsinhalt einseitig ändern kann.
Nur der _____ kann nun darüber entscheiden, ob er den Vertrag per Annahmeerklärung zustande kommen lassen oder nicht annehmen will.
Um _____ _____ lediglich durch ein bloßes Ja annehmen zu können, muss dieses hinreichend bestimmt sein.
Das heißt, es müssen alle regelungsbedürftigen _____ geklärt sein.
Zu diesen regelungsbedürftigen _____ hinsichtlich eines Vertragsschlusses gehören daher :
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.