In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Verpflichtetsein musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ der Differenzierung
Wenn die _____ geschädigt werden, wird die Differenzierung vor allem hinterher wesentlich.
Die _____ sind gleich verschiedenartig :
Das Äquivalenzinteresse des _____ ist bei dem Verstoß der Leistungspflichten beeinträchtigt.
Freilich nimmt die Gesetzesform _________________ Einschätzung von vereinbartem Ergebnis und Gegenwert vor, sondern akzeptiert, dass den Vertragsparteien das Ergebnis glatt den vereinbarten Ausgleich unbezahlbar war - das folgt aus dem Prinzip der Privatautonomie.
Wenn nicht das Vereinbarte verrichtet wird, fehlt diese objektive Gleichwertigkeit, somit die gezeigte _____ von Gegenwert und Performance aber.
Ist daher dem Ankäufer das Automobil 10.000 _____ kostbar, so ist seine Interessiertheit an dem gleichen Ausgleich beeinträchtigt, wenn er den Wagen aus nicht oder geschädigt erhält.
Es gibt deshalb Rechtsmittel wie Nacherfüllung, Senkung, Rückzug oder Schadenersatz statt der Zahlung, um die Gleichwertigkeit zwischen Ergebnis und Ausgleich wiederherzustellen: der Ankäufer erhält _________________ anderes, _________________wandfreies Automobil, muss für den geschädigten Wagen weniger abzahlen, erhält die Instandsetzung ausgezahlt oder kann sich vom Kontrakt vollständig ablösen.
Dagegen hat _____ _____ von Schutzpflichten mit dem eigentlichen Austauschverhältnis nichts zu unterwerfen: Ergebnis und Ausgleich bleiben davon ja unbefleckt, wenn frei davon sonstige Schäden am seitherigem Besitz des Kreditors eintreten.
Lediglich um _____ des Integritätsinteresses handelt es sich somit.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.