In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Ratingagentur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dieses zunächst in den _____ und für die _____ ausgebildete System wurde in den 80er Jahren über den Internationalen Währungsfonds zunächst den Entwicklungsländern auferlegt, in den 90er Jahren über die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich globalisiert - auch die EU hat sich dem unterworfen.
In den 1990er Jahren versuchte die deutsche Kreditwirtschaft gemeinsam mit Bertelsmann, _________________ eigene Ratingagentur zu gründen.
1996 arbeiteten das hessische Wirtschaftsministerium und die _____ zusammen, doch kam es nicht zu einer Institutionalisierung.
Zeitweise sollte _________________ Art Bonitätswächter an der Europäischen Zentralbank installiert werden, was diese jedoch ablehnte.
Als erste deutsche Ratingagentur wurde die Creditreform Rating im August 2009 von der _____ als Ratingagentur für bankaufsichtliche Risikogewichtung nach Solvabilitätsverordnung und Basel II anerkannt.
Die _____ gilt für das Marktsegment Andere Forderungen.
Als erste und derzeit einzige europäische Ratingagentur wurde die Euler Hermes Rating GmbH im November 2010 von der _____ und dem Committee of European Securities Regulators anerkannt und registriert.
Diese Registrierung ermöglicht es institutionellen Investoren - gemäß der Verordnung Nr. _____ / 2009 des Europäischen Parlaments und des Rates über Ratingagenturen -, zukünftig auch in Papiere zu investieren, die von EU-registrierten Ratingagenturen bewertet wurden.
So überarbeitet die _____ derzeit die Anlageverordnung für Versicherungsunternehmen, um der neuen EU-Verordnung gerecht zu werden.
Als weitere spezialisierte Ratingagentur in _____ bewertet die GBB-Rating die im privaten Einlagensicherungsfonds zusammengeschlossenen Banken.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.