In Teil 15 unseres Quizzes zum Thema Ratingagentur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Letztlich werden _____ oder potenzielle Geschäftspartner des herabgestuften Unternehmens vorsichtiger, investieren weniger oder steigen gar aus dem Unternehmen aus und machen mit diesem Verhalten weitere Herabstufungen im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung wahrscheinlich.
Dieser circulus vitiosus war bei der Enron-Insolvenz - neben anderen _____ - entscheidend.
Diese trigger hatten dort die Fälligstellung von _____ in Höhe von 690 Millionen Dollar ausgelöst.
Den Agenturen wird zuweilen vorgeworfen, dass sie zu _____ _____ zumVorstand von Schuldnern pflegen, was zu übertriebenem gegenseitigen Einfluss führen kann oder sie gar der Gefahr der Irreführung aussetzt.
In regelmäßigen Treffen mit Schuldnern werden diese durch die Agenturen dahingehend be_________________flusst, welche Maßnahmen zu ergreifen oder zu unterlassen seien, um _________________ bestimmtes Rating zu erhalten oder aufrechtzuerhalten.
Da Schuldner und nicht Investoren die größte Einnahmequelle der Agenturen darstellen, liegt hier die Gefahr _________________ Interessenkonfliktes nahe: Drohende Herabstufungen könnten zu Streitigkeiten oder gar einem Verlust der Gebühren zahlenden Schuldner durch Wechsel der Agentur führen.
Die Gefahr _________________s Interessenkonflikts wird als geringer eingestuft, wenn _________________ Agentur viele Auftraggeber hat.
Auf dem Markt der strukturierten Finanzprodukte kontrollieren jedoch etwa seit 2002 die sechs größten Auftraggeber _________________ und die zwölf größten vier Fünftel des Ratingmarktes.
Mit _________________ falschen Informationen, schlimmstenfalls in den Jahresabschlüssen, soll der interessierten Öffentlichkeit eine bessere wirtschaftliche Situation vorgetäuscht werden.
Dabei müssen die Betrugsanstrengungen allerdings so plausibel angelegt sein, dass Analysten lange Zeit _________________ Verdacht schöpfen und die vorliegenden Informationen für zutreffend und plausibel halten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.