In Teil 14 unseres Quizzes zum Thema Ratingagentur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im Falle _____ beharrten die Agenturen etwa darauf, dass ihre Ratings akkurat die Bonität reflektierten, die sich auf der Grundlage der vorhandenen Informationen ergab Vorhandene Informationen waren die den Agenturen zugänglichen Informationen, nicht aber die zurückgehaltenen Informationen.
Umgekehrt ist ebenfalls in den Blickpunkt geraten, dass Rating-Agenturen, um _____ _____ zu erhöhen, ihre Bewertungsmodelle öffentlich zugänglich machten. auch wurden Ratingexperten von interessierten Investmentbanken abgeworben.
Letztere waren dadurch in der Lage, das zu überprüfende _____ im Sinne der Prüfungskriterien weitaus besser aussehen zu lassen als es tatsächlich war.
Ursache für _________________ Unternehmenskrise sind in vielen Fällen unternehmensinterne Faktoren.
Jedoch kann es durch die Bewertung der Unternehmensbonität durch Ratingagenturen schnell zu weitergehenden Problemen kommen, die sich in Form _________________ Teufelskreises gegenseitig bedingen.
Emissionsbedingungen und Kreditverträge beinhalten regelmäßig _____ _____ von Anpassungsklauseln und Kündigungsklauseln, die mit den Ratings einer Agentur verknüpft sind.
Zudem führen auch die sogenannten Cross-Default-Klauseln zu Kündigungen von Kreditverträgen, die selbst _________________ ratingbedingten trigger enthalten.
Eine Ratingagentur kann durch Herabsetzen des Ratings _________________ Unternehmenskrise schnell verschlimmern, sollte es zu ratingbedingten, automatisierten Kreditkündigungen kommen.
Ferner kann jede Ratingverschlechterung über automatisierte Zinserhöhungen zu einer _____ der Kreditzinsen beitragen.
Dies löst ebenso _________________n Teufelskreis aus, weil über die erhöhten Kreditkosten die Gewinne des Schuldners sinken oder dessen Verluste steigen - womit die Bonität des Unternehmens weiter sinkt.Institutionellen Anlegern ist _________________ Anlage in Unternehmen unterhalb _________________r bestimmten Ratingstufe untersagt, so dass auch Fonds und Versicherungen bei ihren Kaufentscheidungen und Verkaufsentscheidungen derartigen Ratingvoraussetzungen unterliegen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.