In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Umsatzsteuer musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Nach _____ des Jahres werden in der Umsatzsteuererklärung die bereits geleisteten Zahlungen angerechnet.
Nicht zuletzt aufgrund des einfachen Erhebungsverfahrens ist die USt _________________ der schnellsten Möglichkeiten des Staates, Steuern zu erheben.
Es ist zugleich vorteilhaft, um _________________ periodische Kongruenz zwischen Marktfinanzierung und Fiskalfinanzierung herzustellen, die mess- und spürbar ist.
Die USt ist aus Sicht des Staates _________________ relativ bürokratiearme und damit erhebungseffiziente Abgabe.
Sie bedarf keiner _____ Erhebungsverwaltung, sondern der Erhebungsaufwand lässt sich hauptsächlich auf die Aufsicht beschränken.
Damit steht _________________ relativ hoher Anteil der abgeführten USt tatsächlich dem Staatshaushalt zur Verfügung.
Weil fast alle Wirtschaftstransaktionen von der USt betroffen sind, war bis in die _____ Jahre die Abführung dieser Steuer - insbesondere für kleinere Unternehmen - mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
In _____ war dies Anlass für die Gründung der DATEV im Jahr 1966.
Die USt ermöglicht dem Endabnehmer _________________ Steuerung der Eigenbelastung, die bei direkten Steuern nicht möglich ist.
Wenn er mehr Güter am Markt abnimmt, wird er _____ belastet, wenn er weniger in Anspruch nimmt, wird er weniger belastet.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.