In Teil 13 unseres Quizzes zum Thema Ratingagentur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der _____ einer ökonomischen Abhängigkeit vom zu bewertenden Auftraggeber ist daher gering.
Zudem konnten auch empirische Studien bislang dafür _________________ Anzeichen finden.
Diese Thematik ist nicht spezifisch für Ratingagenturen, sondern trifft auch mandatierte Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer in _____ Maße.
Anhand _____ großer Skandalfälle wurde genau dokumentiert, wie die Agenturen bei ihren Rating-Einstufungen zu Fehlbeurteilungen kommen.
Hierbei ging es um völlige Schieflagen der Agenturen im Zusammenhang mit den spektakulären Fällen _____, WorldCom, Parmalat sowie um die Fehleinschätzungen bei den Staatskrisen in Asien und Argentinien oder etwa der größten kommunalen Insolvenz des Orange County in Kalifornien im Dezember 1994.
Es handelt sich nicht um Einzelfälle, wie die flächendeckenden Fehlbewertungen der verbrieften Hypothekenwertpapiere und der Banken im Vorfeld der letzten Finanzkrise 2007 / 8 ebenso zeigten wie die plötzliche Herabstufung der europäischen Krisenstaaten _____, Portugal, Irland und Spanien.
Dabei zeigte sich auch, dass diese _____ nicht überwiegend agenturspezifisch sind, sondern dass weitere Kreditinstitute oder andere Investoren hiervon teilweise betroffen waren.
Rating-Agenturen müssen sich _____ zum Schuldner und dessen jüngste ratingrelevanten Informationen und mit der Unternehmenswirklichkeit übereinstimmenden Informationen verschaffen.
Hierbei sind die Agenturen, insbesondere in _____ _____, mit denselben Informationsbeschaffungsproblemen konfrontiert wie Kreditinstitute und sonstige Gläubiger.
Das liegt an der hier analog anwendbaren Akerlof’schen adverse selection theory, wonach Schuldner dazu neigen, jene Informationen zurückzuhalten, zu verharmlosen, zu spät oder gar nicht zu veröffentlichen, die für sie _________________ wirtschaftlichen Nachteil zur Folge haben könnten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.