In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Nulla poena sine lege musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Beträchtlich unbestritten ist, dass das Gesetzlichkeitsprinzip nach jetziger Erkenntnis _________________ Charakterzug des römischen Gesetzes war.
Im Rechtsdenken individueller bekannter römischer Denker, wie dem Rechtswissenschaftler _____ oder dem Gerichtsredner Cicero, schon Anfänge des Gesetzlichkeitsprinzips bemerken wollen einige Autore aber.
_____, der sich dem Thema in einer Festschrift für Helmut Quaritsch mit einem selbständigen Artikel genommen hatte, betont, dass die Rechtsnorm des Altertums inhaltlich allerdings nicht vollkommen ungewohnt war, da aber nicht herrührt.
Durch die Gerichtsbarkeit und die Juristik allmählich zusätzlich ausdifferenziert worden ist das Gesetzlichkeitsprinzip im Kriminalrecht und das Gesetzlichkeitsprinzip im Kriminalrecht wird heutzutage in der regel in _____ Einzelprinzipien unterteilt.
_____ zwischen den unterschiedlichen Nationalstaaten mit kontinentaleuropäischer Rechtstradition in der genauen Verwendung und Interpretation des Gesetzlichkeitsprinzips bestehen freilich im Einzelheit.
Gleichartig sind die wesentlichen wesentlichen Grundsätze unterdessen und bei den Signatarstaaten der _____ durch die Gerichtsbarkeit des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gewährleistet wird deren Erfüllung.
Die Strafbarkeit einer Verhaltensweise - Tun oder Ablassen - festzulegen, ist ausschließlich der _____ zugeteilt, da Straftatbestände brieflich festgesetzt sein müssen.
Ausschließlicher staatsrechtlicher Kompetenzzuordnung unterliegt _________________ günstige Bestimmung gewohnheitsrechtlicher Tatsachen.
In neuzeitlichen Staatsverfassungen, in denen die Legislative das Abgeordnetenhaus ist, wirkt die Vorschrift ebenso als Parlamentsvorbehalt und hat _________________ freiheitliche Funktionalität, indem sie dem Parlament die Power in der Kriminalpolitik zuweist.
Die Leistungsnorm entzieht in Staatsverfassungen mit standhaft zweckmäßiger Gewaltentrennung gleichzeitig den Gerichtshöfen die _____, die Strafbarkeit einer Handlung selber festzulegen -.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.