In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Nulla poena sine lege musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das Bestimmtheitsgebot beschränkt den Gestaltungsspielraum der _____, indem sie ihm verbietet, Leistungsnormen zu bilden, die nicht ausreichend festgelegt sind und die es dem Rechtsanwender überließen, das Ausmaß der Strafbarkeit auszuweiten, beispielsweise durch Vertragsklauseln wie: oder entsprechende Aktionen oder andersartige Tätigkeiten.
Das Rückwirkungsverbot besagt, dass _________________ Strafe bloß eventuell ist, wenn die dem Straftäter vorgeworfene Aktion zur Zeitlang ihrer Durchführung schon mit Strafmaßnahme angedroht war.
Die äußerste Grenzziehung der _____ Norminterpretation bildet die Formulierung einer Strafnorm.
Den Gerichtshöfen untersagt ist das Verschließen von Strafbarkeitslücken durch _________________ Auslegung über die Wortlautgrenze hinaus zu Belastungen der Inkulpatin.
Jedoch zugelassen ist _________________ Analogieschluss zugunsten des Inkulpaten.
Gesetzeslage in _____ Nationalstaaten
_____ gilt in Deutschland als derjenige.
Der Feuerbach führte die These in s_________________em Schulbuch des ungem_________________en Deutschland, das in ist, validen beschämenden Gesetzes _________________.
Das Gesetzlichkeitsprinzip für den _____ Bereich wurde im von Feuerbach entworfenen Bayerischen Strafgesetzbuch von 1813 erstmalig rechtlich festgemacht.
Vom Preußischen Strafgesetzbuch von 1851, nachfolgend vom Strafgesetzbuch für den _____ von 1870 aufgenommen und nach der Bildung des Deutschen Reiches letztendlich im 1871 geschaffenen Reichsstrafgesetzbuch festgelegt wurde diese Grundbestimmung.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.