In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Gewaltenteilung musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Um _________________ Neuinterpretation beziehungsweise Ausweitung der Gewaltenteilungslehre, die alt ist, handelt es sich.
Unter der vertikalen Gewaltenteilung versteht man die Teilung der Machtstellung im Staatswesen auf die _____ Gebiete Legislatur, Exekutivgewalt und Judikatur, die voneinander wirksam abgetrennt sind, aber wechselseitig kooperieren.
Ausgewiesenes _____ westlicher Rechtsstaatlichkeit ist sie demnach.
Weil die _____ aber nicht geheimnisvoll voneinander abgeschottet sind, sondern die Regierungsgewalt solidarisch abgestuft wahrnehmen, findet in der Fachliteratur nun zunehmend der Terminus der Gewaltengliederung Gebrauch.
Ein günstiges Exempel für die vertikale Gewaltenteilung und mutuale Beherrschung der Machtausübungen ist die öffentliche Systematik der _____.
Das Hauptbeispiel örtlicher _____ Dezentralisation ist sie.
Hierdurch schafft man _________________n Stufenbau der Zuständigkeiten, der dazu führt, dass in der öffentlichen Reihenfolge gesetzlich und taktisch _________________ Leitung der Impulskontrolle entsteht.
Dazu, überschaubare Funktionsbereiche und Umgebungen zu erschaffen, dadurch die freiheitliche _____ der Staatsbürger am gesellschaftlicher Systematik zu kräftigen und dieses zusammen zu humanisieren dient das gemeinsam mit dem Subsidiaritätsprinzip.
Man versteht darunter die begrenzte Beschränkung der Zeitdauer, für die _________________ Mensch ihre Ermächtigung oder Amtsstelle bekommt.
In _____ _____ immerdar abermals dem Wahlgang der Bevölkerung ergeben und also mittelfristig exakt dem Wunsch der Wahlberechtigten nachfolgen müssen sich gewählte Vertreter.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.