In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Nulla poena sine lege musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Es findet sich in den nachrevolutionären Konstitutionen und in _____ 4 des französischen Strafgesetzbuches von 1810.Im aktuell bindendem französischen Strafgesetzbuch von 1992 findet es sich im erstem Abschnitt.
Das Gesetzlichkeitsprinzip hat zurückgehend auf die Erwägungen Beccarias in _____ im 19. Jahrhundert Aufnahme in die Legislation aufgefunden.
Das Gesetzlichkeitsprinzip war explizit reguliert im Strafgesetzbuch des Königtums beider _____ von 1819, in den Strafgesetzbüchern für die Länder, die sardisch sind, von 1839 beziehungsweise 1859, als auch im toskanischen Strafgesetzbuch von 1853.
Das Gesetzlichkeitsprinzip wurde nach _____ _____ Italiens in Absatz 1 des Codice Zardanelli von 1889 befestigt.
Fast wortident in das _____ geltende Italienische Strafgesetzbuch von 1930 angetreten worden ist diese Vorbestimmung.
Das Gesetzlichkeitsprinzip hat seit _____ im italienischen Kriminalrecht Verfassungsrang.
Das Prinzip _________________ Strafmaßnahme ohne Gesetzesform wird in Österreich im § 1 des Strafgesetzbuchs festgelegt.
_____ ist durch Unterschrift der Europäischen Menschenrechtskonvention im Jahre 1958 völkerrechtlich, spätestens durch BGBl.
Nr. _____ / 1964 ebenfalls verfassungsrechtlich an jenes Prinzip angebunden.
So sah beispielsweise die Strafgesetznovelle 1931, mit der ins StG _________________ neuartiger § 205c _________________gebaut wurde, in Absatz III _________________deutig ihre nachträgliche Anwendbarkeit vor: Dieses Statut tritt am 15. Dezember 1931 in Stärke.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.