In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Leistungsort musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Wegschicken muss der _____ lediglich.
Die Geldzahlungsschuld ist _____ :
Materiellrechtlich hat der Leistungsort _____ für die Fragestellung, wann Vollendung aufgetreten ist, wann die Gattungsschuld zur Stückschuld präzisiert wird, wann der Kreditor in Annahmeverzug gelegt wird und wann Schuldnerverzug eintritt.
Der Leistungsort § _____ ZPO hat prozessual für die lokale Gerichtszuständigkeit Relevanz.
_____ des Abkommens des Leistungsortes können sich von dorther ebenfalls entstehen, um unerlaubte Absprachen über den Gerichtsstand zu verhüten.
Der in Köln wohnende K kauft von V aus Verden _________________ Wagen.
Die Forderung auf Auslieferung des Wagens ist _________________ Holschuld: V muss den Wagen lediglich bereithalten und das Kalium davon berichten, K muss es selber in Verden abführen.
Wird der Wagen, beispielsweise durch Blitzeinschlag, vernichtet, muss V nicht neuerlich erledigen, denn ebenfalls _________________ Gattungsschuld hätte sich, nachdem er alles s_________________rseits Erforderliche gemacht hat, auf das bereitgestellte Ding präzisiert.
Liefert V nicht, muss ihn K in _____ auf Auslieferung einklagen: da ist sein gemeiner Gerichtsstand ( § 12, § 13 ZPO ), und da ist außerdem der Gerichtsstand des Erfüllungsortes ( § 29 ZPO ).
Wäre dagegen Bringschuld geregelt, müsste V nicht bloß nach _____ zuliefern, K könnte ihn außerdem behaglich in _____ anklagen, weil der Gerichtsstand des Erfüllungsortes in _____ wäre.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.