In Teil 14 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Frauenanteil am ganzem Bundesverfassungsgericht war in seiner Weiterentwicklung lange Zeitlang wenig unterschiedlich von dem im _____ seit 1949.
Der Bundestag wählt _________________ der Bundesverfassungsrichter.
Die Frauenbeteiligung lag bis Mitte der Jahre, die 1980 sind, in beiden Körperschaften unter 10 Prozent und die Frauenbeteiligung stieg danach bis in die Jahre, die 90 sind, rasch auf gerade _________________ Drittel ihrer respektiven Kolleginnen an.
Er fiel im Bundesverfassungsgericht nach _____ durch die Appellation, die ausbleibend ist, weibischer Nachrücker zweier Kadis vorübergehend auf gerade 20 Prozent, während sich der Frauenanteil unter den rundlich 600 Bundestagsabgeordneten bis aktuell auf jener Ebene bewegt.
_____ betrachtet entwickelten sich Erster und Zweiter Ältestenrat, die in ihrer Arbeit getrennte Gremien sind, in ihrer Frauenbeteiligung sehr unterschiedlich.
Keine Frauensperson arbeitete im Zweiten Ältestenrat bis zur Appellation von Karin Graßhof 1986, während im Ersten Ältestenrat von der Bildung des Gerichtshofs an _________________ Kadi repräsentiert war.
Der Zweite Ältestenrat war seit der Amtsübernahme von _____ 1994 bis zum Dezember 2011 ausnahmslos mit exakt zwei Damen belegt.
Die Limbach wurde vom _____ bisschen später zur Staatspräsidentin des Gerichtshofs ausgewählt.
Der _____ der da berufstätigen Frauenspersonen wurde im Jahr 1994 im Ersten Ältestenrat durch die Appellation zweier Verfassungsrichterinnen auf zuvor mit Burschen reservierte Posten verdreifacht, in dem der Bundestag außerdem das Staatsziel der Hinwirkung auf die Gleichstellung von Damen und Burschen als Verfassungszusatz festschrieb.
Der Erste Ältestenrat war mit nun drei Kadis schon von 1994 bis 2004 bloß _________________ Richterstelle abgelegen von _________________r ausgewogenen Zusammenstellung aus Weibchen und Herren.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.