In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Er plädierte darin dafür, dass Kadis dazu _________________ Zuständigkeit hätten, da ihnen die Rechtsanwendung, nicht aber die Prüfung von Gesetz obläge, diese Zuständigkeit fiele sondern dem Reichspräsidenten zu.
Die Verfassung sah mit dem Bundesverfassungsgericht ab 1949 für die Bundesrepublik Deutschland _________________ rechtlichen Unterbau sui generis vor.
Das Bundesverfassungsgericht ist _____ als zum Beispiel der US Supreme Court auf verfassungsrechtliche Streite konzentriert und begrenzt.
Dem austriakischen Model der Verfassungsgerichtsbarkeit von _____ folgt man darin.
Der Gerichtshof nahm _____ Jahre nach Inkrafttreten der Verfassung seinerzeit bestehend aus zwei mit jeweilig zwölf Kadis reservierten Ältestenräten sein Werk 1951 auf.
Die Ältestenräte wurden jeweils zur _____ vom Länderkammer und Bundesversammlung auserwählt.
Die Anzahl der Kadis in den _____, die beide sind, wurde innerhalb der darauffolgenden zwölf Jahre mehr und mehr vermindert, 1956 auf zehn, 1963 auf acht.
Eine krampfhafte Windung der Fraktionen um die öffentliche Mehrzahl bildete den Background hierfür, bei der Adenauers _____ letztendlich die Oberhand gewann.
Die _____ Entscheide wurden am 9. September 1951 geronnen.
Der Gerichtshof wurde förmlich geöffnet aber lediglich am 28. September 1951 in einer zeremoniellen Aktion, in Präsenz von Bundespräsident _____ und des Premierministers der Region Württemberg-Baden Reinhold Maier, durch die ehemalige Kanzlerin Konrad Adenauer.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.