In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Keine Entität aus dem Zeitraum nach dem _____ ist Verfassungsgerichtsbarkeit in Deutschland.
Zwischen Staatsorganen sprachen schon _____ wie das Reichskammergericht ab 1495 und der Reichshofrat ab 1518 Gesetz.
Verfassungsgerichtsbarkeit neuzeitlicher _____ findet ihre Herkunft in einem Beschluss des US Supreme Courts vom 24. Februar 1803, dem die berühmte Streitsache Marbury gegen Madison zugrunde lag.
Eine Gesetzmäßigkeit ist _____ dabei für verfassungsfeindlich ausgelegt worden.
Nach diesem _____ sollte gemäß § 126 der Paulskirchenverfassung von 1849 agiert werden können, wonach das Reichsgericht mit tiefgreifenden staats- und verfassungsgerichtlichen Zuständigkeiten ausgerüstet gewesen wäre, wenn die Leistungsnorm Effektivität kennengelernt hätte.
Das erste spezielle Strafgericht für verfassungsrechtliche Fragestellungen entstand 1850 mit dem Bayerischen Staatsgerichtshof in _____.
Keinen Verfassungsgerichtshof sah die Staatsverfassung des _____ von 1871 allerdings vor.
Mit dem Staatsgerichtshof für das Deutsche Reich führte die Weimarer Staatsverfassung 1919 _________________en Verfassungsgerichtshof mit begrenzten Zuständigkeiten _________________, weil auf Verfahren zwischen dem Reich und den Staaten beschränkte sich s_________________e Kompetenz.
Nachdem Kadis des Reichsgerichts überlegt hatten Gesetzeslagen bevorstehend allenfalls auf ihre Kompatibilität, die verfassungsrechtlich ist, zu prüfen, erfolgte ab 1924 _________________ Erörterung, die weitgreifend und umstritten geführt ist, unter Wissenschaftern.
_____ tat sich speziell 1929 mit seiner Schrift Der Hüter der Verfassung hervor.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.