In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
In die Jahrbücher des Strafgerichts ging jener Termin als Kalendertag der Einführung _________________.
Schon 1952 erlebte das Strafgericht seine erste Krisis im Verfassungsstreit um die Remilitarisierung, als es sich scharfen Demonstrationen speziell des ehemaligen Justizministers _____ gestellt sah, den Beschluss bis zur Bundestagswahl 1953 aussetzte und letztendlich nach dem scharfen Wahlgewinn Adenauers und aufgrund dessen Verfassungsänderung gemäß Genre.
1 GG _________________ zu beschließen brauchte.
_____ Verfassungsbeschwerden wurden von 1951 bis Schluss 1990 in 80.046 Rechtsverfahren beschlossen.
_____ Prozent waren davon gelungen.
Die Anzahl der Verfassungsbeschwerden verdoppelte sich bis _____ fast auf 151.424.
Bis _____ 2017 stieg die Zahl der Verfassungsbeschwerden zusätzlich auf 224.221. hiervon waren lediglich 5.088 gelungen, was bloß 2.3 Prozent der Prozesse entspricht.
In den _____ festgelegt sind Einrichtung, Aufgabenstellungen und Vergabe des Verfassungsgerichtshofs.
Im Gesetzesform über das Bundesverfassungsgericht finden sich weitere Vorschriften über Organisierung, Amtsbefugnisse und _________________.
_____ als die restlichen Verfassungsorgane des Staatenbundes bedurfte der Gerichtshof der Schaffung durch dieses Statut.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.