In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das Parlament wird vom ältlichstem _____ angeordnet und angeleitet.
Das Komitee berät konfidenziell - die Kollegen sind zur Heimlichkeit angewiesen - und beschließt mit wenigstens acht von zwölf Wahlstimmen, dem Parlament _________________ Wahlvorschlag vorzulegen.
Dass lediglich Bewerber mit ausreichender Stütze der Plenarsitzung zur Wahlgang präsentiert werden, soll dieses Vorgehen sicherstellen ( § 6 _____ ).
Der Wahlausschuss war vor der Überlastung des Wahlsystems gerade für die _____ Wahlmöglichkeit verantwortlich.
Die _____ Durchschaubarkeit im Prozess wurde bekrittelt aber in erster Linie.
Verteilungsschlüssel aufgrund _____ Übereinkunft
Ein _____ Verteilungsergebnis gibt weder die Verfassung noch das Bundesverfassungsgerichtsgesetz vor.
Das Vorschlagsrecht in Bundesversammlung und Länderkammer wurde aufgrund einer öffentlichen Übereinkunft zwischen den _________________ Fraktionen bis zum Jahr 2016 weitreichend wechselseitig durch die CDU/CSU und die SPD festgelegt.
2016 vereinbarte man _________________ Vorschlagsabfolge unter Aufnahme der Grünen, 2018 später _________________n 3 - 3 - 1 - 1-Verteilungsschlüssel unter Aufnahme der FDP, nachdem diese erneut in das Parlament eingetreten war: In jedem Ältestenrat sollen jeweilig drei der acht Kadis durch die Union und die SPD und jeweilig _________________r durch die Grünen und die FDP vorgesehen werden.
Nach § 10 _____ erfolgt die Bestellung durch den Bundespräsidenten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.