In Teil 19 unseres Quizzes zum Thema Bürgerliches Gesetzbuch musst Du Fragen aus der Welt der FSGU beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dass dem Gericht die Amtsbefugnis zur Rechtsfortbildung _________________zuräumen war, setzte sich dabei _________________ genereller Verstand durch.
Die obersten Gerichtshöfe argumentierten, dass es sich um _________________ Notwendigkeit der Vielfalt des Lebensumstandes handle. die Legislative ließe aufgrund der Überraschung bevorstehend regelungspflichtiger Rechtsmaterien vieles unvermeidlich offen, was aufgrund planwidriger Unvollständigkeit zu Schlupflöchern hinführen müsse.
Sie stimmten mit den _____ Savignys dahin überein, das vom Legislative gerechnet werden könne, dass er die rechtspolitische Einrahmung setze, der danach durch die juristischen Fachleute auszugestalten sei.
Die Interpretationsmethode der Wertungsjurisprudenz setzte sich ab den Jahren, die _____ sind, im zivilrechtlichen Schriftgut künftig durch.
Dem sogenannten sachlichen Konzept, _________________ Wertekonzept folgt die Interpretation von Rechtssätzen des BGB und der Nebengesetze.
_____ _____, _____ im Gesetzeswortlaut zum Ausdrucksweise gebracht objektiviert ist, der Legislative ist maßgebend dabei.
_____ _____ _____ der geschichtlichen Legislative sei unerheblich jedoch.
_____ _____ ließe nicht sich im Abstrich zudem aus ermitteln.
Dass nicht die regelrechte Ausdrucksweise, sondern der Sinngehalt des Standards zuerst zu ergreifen und nachfolgend zu wertschätzen sei, konkretisiert im Verständnis des Rechtsgedankens des § 133 _____ der BGH gegenwärtig dahin.
Zuerst nach der Wortbedeutung abzusuchen, weiters nach dem Bedeutungszusammenhang, den Entstehungsgründen und dem _____ des Standards sei als normative Voraussetzungen für die systematische Interpretation von Rechtssätzen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.